’Refugees Welcome’ in der Erwachsenenbildung

’Refugees Welcome’ in der Erwachsenenbildung
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Adressatengerechte Programmgestaltung in der Grundbildung
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Artikel-Nr:
9783763959792
Veröffentl:
2019
Seiten:
196
Autor:
Bernd Remmele
Serie:
28, Perspektive Praxis
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mitarbeitende in Institutionen der Erwachsenenbildung finden in diesem Band Erfahrungswissen und theoretische Fundierung für die Organisation von Grundbildungsangeboten für geflüchtete Menschen.
Mitarbeitende und Verantwortliche in Institutionen der Erwachsenenbildung finden in diesem Band theoretisch fundiertes Erfahrungswissen sowie didaktische und methodische Empfehlungen für die Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungs- und Begleitangeboten für Menschen mit Fluchthintergrund.Einen besonderen Fokus legt der Praxisband auf die differenzierte Darstellung der komplexen Lebenslage und institutionellen Kontexte Geflüchteter. Bildungsanbietende werden so in systematischer Weise für die Lernvoraussetzungen geflüchteter Menschen sensibilisiert, wodurch sich auch spezielle Anforderungen an das Bildungsangebot und den organisatorischen Rahmen erschließen. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend sind die Leserinnen und Leser besser in der Lage, ein adressatengerechtes und lernwirksames Bildungsangebot auszubringen, und zwar weitgehend unabhängig von der jeweiligen politischen und rechtlichen Situation.In dem Band diskutieren die Autorinnen und Autoren außerdem Programmangebote, die die Teilnehmenden zu ersten Schritten autonomer Teilhabe und darauf aufbauenden Integrations- sowie weiteren Bildungswegen in der Gesellschaft im Ankunftsland befähigen. Aufbauend auf eine kritische Analyse des Grundbildungskonzepts werden die vier besonders teilhaberelevanten Grundbildungsbereiche Sprache/Literalität, die soziokulturelle, die Verbraucher- und die Arbeitnehmer-Grundbildung entfaltet. Abschließend werden Empfehlungen zur Steigerung der Nachhaltigkeit des Bildungsangebots ausgesprochen: durch Professionalisierung und Evaluation.
Vorbemerkungen (DIE)1. Einleitung1.1 Zukunftsperspektive Fluchtgeschehen1.2 Bildungsziel für Adressaten von Bildungsmaßnahmen: Bildung zu Autonomie1.3 Organisatorische und didaktische Konsequenzen für Bildungsträger2. Bildungsadressaten Geflüchtete und ihre Lebenslagen im Ankunftsland2.1 Besonderheiten der Lebenslage von Flüchtlingen2.1.1 Fluchthintergrund als Einwanderungsmotiv2.1.2 Psychische, physische und soziale Verfasstheiten2.1.3 Rechtsstatus und Bleibeperspektive als Inklusions- und Exklusionsaspekt2.2 Besonderheiten der Lebenslage aller Menschen mit Migrationshintergrund2.2.1 Kultur als Differenzierungsmerkmal und Bildungsressource2.2.2 Sprache (und Literalität) als Limitation und Ressource2.2.3 Anerkennungsprobleme mit Blick auf das deutsche Berufsbildungssystem2.2.4 Wahrnehmung im öffentlichen Raum2.3 Literaturverzeichnis und weitere Quellen3. Grundbildungsbedarfe (kontextuell und gruppenspezifisch)3.1 Grundbildungsdilemma3.1.1 Grundbildung als Basis autonomer Teilhabe an Gesellschaft3.1.2 Grundbildung als Voraussetzung weiterer Lernprozesse3.2 Inhalte von Grundbildung3.2.1 Sprache - Literalität3.2.2 Sozio-kulturelle Grundbildung3.2.3 Politische Grundbildung3.2.4 Verbrauchergrundbildung3.2.5 Arbeitnehmergrundbildung3.3 Literaturverzeichnis und weitere Quellen4. Besonderheiten der Programmgestaltung für Geflüchtete4.1 Methodische Spezifika des Adressatenkreises4.2 Professionalisierung des Lehrpersonals4.3 Finanzierung der BildungsangeboteExkurs: Integrationskurse für die Mehrheitsgesellschaft?4.4 Literaturverzeichnis und weitere Quellen5. Fazit/Ausblick6. ServiceteilGlossar (aus Beiträgen und erforderlichen Ergänzungen)Weiterführende Verweise und BeispieleAbstractAutorenporträt

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