Beschreibung:
Was sind die Bildungswünsche von Menschen über 50? Für den Praxisbericht wurden acht Bildungsprojekte begleitet, untersucht und ausgewertet, um herauszufinden, was bei der Konzeption von Bildungsangeboten für diese Zielgruppe zu beachten ist.
Was sind die Bildungswünsche von Menschen über 50? Die richtige Antwort auf diese Frage zu finden, ist für Bildungseinrichtungen von zentraler Bedeutung, aber mit Blick auf die Heterogenität der Zielgruppe nicht ganz einfach.Mit dem Forschungsprojekt "Bildung 50+" wollten die beteiligten Wissenschaftler:innen und Bildungsinstitute herausfinden, worauf Bildungsplanerinnen und -planer bei der Konzeption ihrer Angebote für diese Zielgruppe achten sollten. Auf Basis eines wissenschaftlichen Referenzrahmens wurden in einer Studie acht verschiedene Bildungsprojekte begleitet, untersucht und ausgewertet. Zur Zielgruppenanalyse wurden zusätzlich die Sinus-Milieus als qualitative Kategorie herangezogen.Im Ergebnis werden vier verschiedene Zugänge kategorisiert, über die Menschen über 50 in Bildungsangebote einsteigen. Der Band ist für alle interessant, die sich mit der professionellen Ausgestaltung von Bildungsangeboten älterer Erwachsener beschäftigen. Der renommierte Erziehungswissenschaftler Professor Rudolf Tippelt führt in die Studie ein.
Sabine Schmidt-Lauff:VorwortFlorian Schuller:VorwortProf. Dr. Rudolf Tippelt:1 Teilnehmer- und Zielgruppenorientierung in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen - lebensweltliche Per-spektiven der Bildungspraxis und der Weiterbildungsforschung2 Aufbau des Buches3 Ausgangslage4 Lebenslagen und Lebensstile der Zielgruppe 50+5 Projektbeschreibung5.1 Ziele5.2 Projektstruktur5.3 Kurzcharakteristik der acht Bildungsangebote6 Zugänge zielgruppenspezifischer Bildungsplanung6.1 Generationenspezifischer und intergenerationeller Zugang6.2 Teilhabeorientierter Zugang für Ältere mit eingeschränkter Mobilität6.3 Ehrenamtliche als Zielgruppe von Qualifizierungsangeboten6.4 Milieuspezifischer Zugang7 Zielgruppenspezifische Bildungsplanung für Menschen ab 50 Jahren - Konsequenzen und HerausforderungenLiteraturAnhangAutorinnen und Autor