Methodenhandbuch

Methodenhandbuch
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Messen und Entwickeln beruflicher Kompetenzen (COMET)
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

69,00 €*

Artikel-Nr:
9783763958184
Veröffentl:
2017
Seiten:
428
Autor:
Felix Rauner
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das COMET-Verfahren hat sich als Standard für die Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung etabliert. Das Handbuch stellt die erprobten Methoden des Verfahrens zur Qualitätssicherung und -entwicklung in der beruflichen Bildung vor.
Das COMET-Verfahren hat sich innerhalb weniger Jahre national und international als Standard für die Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung etabliert. Das Handbuch stellt erprobte Methoden aus den COMET-Projekten vor, mit denen Qualitätssicherung und -entwicklung in der beruflichen Bildung ausgebaut werden können.Mit dem überarbeiteten und erweiterten COMET-Kompetenzmodell können sowohl konzeptionell-planerische Kompetenzen als auch praktisches Können erfasst und bewertet werden. Das Handbuch führt durch alle methodischen Schritte. Dazu gehören die Erstellung und Durchführung von Tests, Quer- und Längsschnittuntersuchungen, die Entwicklung von Kontextanalysen und Messverfahren für die Testmotivation. Mittelpunkt des Abschlusskapitels ist die Anwendung des COMET-Verfahrens für die Gestaltung, Organisation und Evaluation beruflicher Bildungsprozesse.Alle vorgestellten Methoden und Verfahren wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Forschungsgruppen und Praktiker:innen aus Fachschulen entwickelt.
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9Kapitel 1 Berufliche Kompetenz als Gegenstand der Kompetenzdiagnostik . . . . . . . . . . 14Kapitel 2 Kategorialer Rahmen für die Modellierung und das Messen beruflicherKompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22Kapitel 3 Das COMET-Kompetenzmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Kapitel 4 Entwicklung offener Testaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88Kapitel 5 Psychometrische Evaluation des Kompetenz- und Messmodells beruflicheBildung - COMET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134Kapitel 6 Durchführen von Tests und Prüfungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170Kapitel 7 Bewerten und Darstellen der Testergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243Kapitel 8 Messen beruflicher Kompetenz von Lehrern beruflicher Fachrichtungen(LbF) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288Kapitel 9 Die didaktische Qualität des Kompetenz- und MessmodellsJürgen Lehberger/Felix Rauner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317Kapitel 10 Verzeichnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Kapitel 11 Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.