"Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?

"Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

34,90 €*

Artikel-Nr:
9783763957927
Veröffentl:
2017
Seiten:
252
Autor:
Andrea Gumpert
Serie:
130, Blickpunkt Hochschuldidaktik
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In dem Sammelband diskutieren junge und etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über digitale Innovationen an Hochschulen. Themen sind Anwendungen, Strukturen und die Veränderung von Lehre und Lernen durch die Digitalisierung.
Die Zukunft der Lehre im digitalen Zeitalter bleibt spannend und wird das wissenschaftliche Arbeiten nachhaltig verändern. Bildungsinnovationen, Trends und Hypes prägen die Debatten zur Qualität der Lehre in der Hochschul- und Medienpädagogik. In dem Sammelband diskutieren junge und etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über digitale Innovationen an Hochschulen. Themen sind sowohl Anwendungen als auch Strukturen, die sich durch die Digitalisierung der Lehre und des Lernens verändern.Der Tagungsband enthält die Beiträge zum "Jungen Forum Medien- und Hochschulentwicklung 2014" in Dresden.
Trendy, hip und cool: Trends und Themen auf dem JFMH14Diana Bücker/Valentin Dander/Andrea Gumpert/Sandra Hofhues/Ulrike Lucke/Franco Rau/Holger Rohland/Timo van TreeckBeiträge der Expertinnen und ExpertenTrendy, hip und cool - und dann im Elfenbeinturm versteckt #failAnja LorenzWetten über die Zukunft von LernmaterialienSandra Schön/Martin EbnerNeue Technologien im Hochschulbereich: Beobachtungen zur Bedeutung, Internationalitätund Konsistenz der Trendstudie Horizon ReportHelga BechmannInnovation Mainstreaming in der Hochschule: Wie kommt das Neue in die Lehre?Tobias Haertel/Claudius Terkowsky/Uwe WilkesmannMedien, Bildung, Innovationen - Medienentwicklung an der Hochschule zwischen Theorieund PraxisChristina SchwalbeZwei Jahre MOOCs an deutschen Hochschulen: Ein Rück- und AusblickOliver Janoschka interviewt von Valentin DanderZur Bedeutung technologischer Innovationen für die informatische E-Learning-ForschungChristoph Rensing interviewt von Valentin DanderDigitalisierung von (Hochschul-)Bildung oder "Der gute Geist der Partizipationskultur"Gunter Dueck interviewt von Franco RauBeitrage der Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren - Young ResearchersHochschullehre mit dem Social Web? Zur Einschätzung von Trendthemen inBildungskontextenFranco RauEinführung von Adobe Connect in der Hochschullehre: Evaluation eines Pilot-Webinars inberufsbegleitenden StudiengängenSebastian WieschowskiPersönliche Lernumgebungen im Spannungsfeld der institutionalisierten Lehre derHochschule: Designprinzipien für eine hybride PLEAlexander Kiy/Sandra HofhuesBarrieren bei der Bedienung virtueller Klassenzimmer durch Blinde - Ergebnisse einerAnalyseWiebke KöhlmannDas Konzept der Informationskompetenz in Russland: Auf der Suche nach funktionalerÄquivalenz der BegrifflichkeitenNadja DietzeMedienbiografische Erfassung von informell erworbenen MedienkompetenzenLehramtsstudierender - ein DissertationsvorhabenFrauke BrümmerHemmungen?! Internettechnologien in der wissenschaftlichen WeiterbildungMatthias HeinzBeiträge der Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren - Young ProfessionalsFach + Kultur = Fachkultur? Zum Umgang mit Fachkulturen in hochschuldidaktischerWeiterbildung und BeratungDr. Antonia Wunderlich/Dr. Cornelia KennewegKönnen Studierende durch E-Learning zum eigenständigen und kontinuierlichen Lernenangeregt werden? Erste Erfahrungen mit einem integrierten LernkonzeptCarola Normann/Claudia ScheelForschen lernen durch Forschendes Lernen: Praktische Umsetzung und Beschränkungen ineinem molekularbiologischen LaborpraktikumDorothea EllingerTransdisziplinarität, Komplexitätstheorie und community-orientiertes Lernen - eSzenariozum KlimawandelArnd HoldschlagDas Inverted Classroom Model: Reflexion möglicher Einsatzbedingungen undErfolgsfaktorenDavid B. MeinhardPerspektiven der Herausgeberinnen und HerausgeberTrends - (K)ein Trendthema - Pro und Kontra als DiskussionseinladungValentin Dander/Andrea Gumpert/Franco Rau/Christoph Rensing/Timo van TreeckVerzeichnis der Autorinnen und Autoren sowie der Herausgeberinnen und Herausgeber

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.