Lernort Tagung

Lernort Tagung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Konzipieren, Realisieren, Evaluieren
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

19,90 €*

Artikel-Nr:
9783763957255
Veröffentl:
2016
Seiten:
141
Autor:
Ekkehard Nuissl
Serie:
22, Perspektive Praxis
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Leitfaden präsentiert ein didaktisches Konzept sowie viele konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen Tagungen und Kongresse zu Lernorten werden.
Der Leitfaden präsentiert ein didaktisches Konzept, mit dem Tagungen, Symposien und Kongresse zu Lernorten werden. Ziel der Autoren ist es, einen nachhaltigen Erkenntnisgewinn, den die Teilnehmenden aus einer Tagung mitnehmen, in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen. Hierzu betten Sie das Veranstaltungsprogramm in ein didaktisches Konzept ein, das vom Ergebnis für die Teilnehmenden ausgeht.Grundlage ist ein didaktisches Verständnis von Tagungen, bei dem die einzelnen Schritte von der Planung bis zur Evaluation immer wieder mit den (Lern-)Zielen abgeglichen werden.
VorbemerkungenEinleitung1. Die Tagung als Sozialform1.1 Warum eine Tagung? Der Anlass und die Ziele1.2 Wer macht sie? Die Beteiligten1.3 Was, wann und wo? Die Planung1.4 Wie sieht die Tagung nun aus? Das Programm1.5 Wer erfährt wann und wie davon? Die Ankündigung1.6 Was kostet die Tagung? Die Finanzierung2. Die Tagung als Lernort2.1 Mit Interesse dabei? Dramaturgie der Tagung2.2 Was passt zu Ziel und Inhalt? Formate einer Tagung2.3 Wie halten wir's zusammen? Die Rahmungen2.4 Immer alle zusammen? Die Sozialformen2.5 Was gibt es zu reden - und wie? Kommunikationsformen2.6 Reden wir über das Gleiche? Internationalität bei Tagungen3. Die Tagung als Weg3.1 Wie kommt man hin, wo is(s)t man? Zu Logistik und Organisation3.2 Was ist vorher zu tun? Die Teilnehmenden3.3 Was tun vor Ort? Das Tagungsbüro3.4 Was legen wir rein? Die Tagungsunterlagen3.5 Wie fangen wir an? Die Eröffnung3.6 Und, wie läuft's? Die Arbeitsphasen3.7 Das "Eigentliche" der Tagung? Die Pausen und Abende3.8 Wie hören wir auf? Der Abschluss der Tagung4. War's das? Nach der Tagung4.1 Was ist noch zu tun? Die Nacharbeit4.2 Was gibt es über die Tagung zu sagen? Der "Bericht"4.3 Und, wie war die Veranstaltung? Die Evaluation4.4 Was machen wir jetzt? Das Follow-upGlossarLiteratur und LinksAbbildungenAutorenporträt

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.