Beschreibung:
Moralisch handeln im Berufsalltag: An welchen Prinzipien sollen sich Berufstätige orientieren? Der Sammelband führt Denkansätze aus Wirtschaftsethik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Moralpsychologie zusammen.
Moralisch handeln im Berufsalltag: An welchen Prinzipien sollen sich verantwortungsvolle Berufstätige orientieren? Wie können sie moralisch kritische Situationen erkennen und beurteilen? Der Sammelband führt Denkansätze aus Wirtschaftsethik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Moralpsychologie zusammen. Die Autorinnen und Autoren thematisieren Möglichkeiten, Ausprägungen und Aspekte einer beruflichen Individualmoral in der Marktwirtschaft.
EinführungEthik im Beruf unter den Bedingungen der MarktwirtschaftIndividualethik versus Institutionenethik? - zur Moral (in) der MarktwirtschaftIngo PiesIndividuelle Moral und Beruf - eine Integrationsaufgabe für die Ordnungsethik?Klaus BeckDer ehrbare Kaufmann - sinnvolles Leitbild unternehmerischen Handelns in einer demokratisch verfassten Marktwirtschaft?Detlef AufderheideMoralische Motivation und ökonomische RationalitätGerhard MinnameierEthische Berufswahl und Effektiver Altruismus - eine kritische Auseinandersetzung mit und für "80,000 Hours"Tim Bruns/Michael NiekampBerufswahl und BerufsmoralBirgit ZieglerDomänenspezifische Aspekte der Berufs- bzw. ProfessionsethikSelbstselektion versus "Indoktrination" in der (sozialen) Marktwirtschaft - eine wirtschaftsethische BestandsaufnahmeManuel WörsdörferDer ökonomische Fachhabitus - professionsethische Konsequenzen für das Studium der WirtschaftswissenschaftenAlexander LengerEthik und Kommunikation im Finanzmarkt als öffentliches GutEberhard SchnebelMangelnde Financial Literacy der Kunden als moralische Herausforderung beim Verkauf von Finanzprodukten? - eine kontextspezifische Analyse im Licht der Happy-Victimizer-ForschungKarin Heinrichs/Eveline WuttkeAbstractsAutorinnen und Autoren