Ethik und Beruf

Ethik und Beruf
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Interdisziplinäre Zugänge
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

0,00 €*

Artikel-Nr:
9783763954629
Veröffentl:
2016
Seiten:
220
Autor:
Gerhard Minnameier
Serie:
33, Wirtschaft - Beruf - Ethik
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Moralisch handeln im Berufsalltag: An welchen Prinzipien sollen sich Berufstätige orientieren? Der Sammelband führt Denkansätze aus Wirtschaftsethik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Moralpsychologie zusammen.
Moralisch handeln im Berufsalltag: An welchen Prinzipien sollen sich verantwortungsvolle Berufstätige orientieren? Wie können sie moralisch kritische Situationen erkennen und beurteilen? Der Sammelband führt Denkansätze aus Wirtschaftsethik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Moralpsychologie zusammen. Die Autorinnen und Autoren thematisieren Möglichkeiten, Ausprägungen und Aspekte einer beruflichen Individualmoral in der Marktwirtschaft.
EinführungEthik im Beruf unter den Bedingungen der MarktwirtschaftIndividualethik versus Institutionenethik? - zur Moral (in) der MarktwirtschaftIngo PiesIndividuelle Moral und Beruf - eine Integrationsaufgabe für die Ordnungsethik?Klaus BeckDer ehrbare Kaufmann - sinnvolles Leitbild unternehmerischen Handelns in einer demokratisch verfassten Marktwirtschaft?Detlef AufderheideMoralische Motivation und ökonomische RationalitätGerhard MinnameierEthische Berufswahl und Effektiver Altruismus - eine kritische Auseinandersetzung mit und für "80,000 Hours"Tim Bruns/Michael NiekampBerufswahl und BerufsmoralBirgit ZieglerDomänenspezifische Aspekte der Berufs- bzw. ProfessionsethikSelbstselektion versus "Indoktrination" in der (sozialen) Marktwirtschaft - eine wirtschaftsethische BestandsaufnahmeManuel WörsdörferDer ökonomische Fachhabitus - professionsethische Konsequenzen für das Studium der WirtschaftswissenschaftenAlexander LengerEthik und Kommunikation im Finanzmarkt als öffentliches GutEberhard SchnebelMangelnde Financial Literacy der Kunden als moralische Herausforderung beim Verkauf von Finanzprodukten? - eine kontextspezifische Analyse im Licht der Happy-Victimizer-ForschungKarin Heinrichs/Eveline WuttkeAbstractsAutorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.