Bildung im Alter - für alle?

Bildung im Alter - für alle?
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Altersbilder, Ziele und Strukturen in der nachberuflichen Bildung in Deutschland und den USA
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

0,00 €*

Artikel-Nr:
9783763951123
Veröffentl:
2013
Seiten:
294
Autor:
Ralf Lottmann
Serie:
20, Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die vorliegende Studie untersucht auf der Basis aktueller Zahlen des Mikrozensus, wer an Bildungsangeboten im Alter ab 55 Jahren teilnimmt, was die Hemmnisse für ein lebenslanges Lernen sind und wie sich soziale Ungleichheit in der Bildungspartizipation über die gesamte Lebensspanne verfestigt. Interviews mit deutschen und US-amerikanischen Expertinnen und Experten machen Altersbilder bei Lehrenden sowie deren Einfluss auf die Ziele nachberuflicher Bildung sichtbar. Sie zeigen, wie die Interviewten ihre eigene Arbeit und die Situation der Altenbildung bewerten und welche Möglichkeiten (aber auch Grenzen) für innovative Ansätze in der Erwachsenenbildung mit älteren Menschen bestehen. Die Arbeit diskutiert die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bildungsstrukturen in Deutschland und den USA und gibt wichtige Hinweise auf Entwicklungspotenziale in der nachberuflichen Bildung.
Inhaltsverzeichnis des Buches1. Einleitung2. Die Lebensphase Alter(n)2.1. Herausforderung Alter(n) - Aspekte sozialen und familialen Wandels2.2. Lernen in der nachberuflichen Phase3. Theoretische Konzeptionen [über das Alter(n)]3.1. Alter(n)ssoziologische Theorien vom Alter(n)3.2. Gesellschaftliche und individuelle Altersbilder3.3. Altersbilder und empirische Sozialforschung3.4. Theoretische Konzeptionen und Untersuchungsfragen4. Sozialstrukturelle Aspekte der Altenbildung in Deutschland4.1. Bildungsangebote für Menschen in der nachberuflichen Phase4.2. Datenlage zur Bildungspartizipation im Alter4.3. Bildungsbeteiligung von älteren Menschen in Deutschland - eine Analyse von Mikrozensusdaten der Jahre 2003 und 20075. Nachberufliche Bildung in den USA5.1. Lebenslanges Lernen aus internationaler Perspektive5.2. USA: Demografische Situation und Sozialsystem5.3. Die US-amerikanische Altenbildung6. Methoden6.1. Forschungsdesign - Erhebung6.2. Forschungsdesign - Auswertung7. Ergebnisse der qualitativen Analyse7.1. Kurzporträts der Interviewten 7.2. Sachdimension: Strukturen in der Altenbildung7.3. Sachdimension: Ziele der Altenbildung7.4. Sachdimension: Altersbilder der Expertinnen und Experten7.5. Strukturen, Ziele und Altersbilder: das Verhältnis der Sachdimensionen zueinander7.6. Fallstudie: US-Experten und -Expertinnen im Vergleich7.7. Zusammenfassung und Bewertung8. Diskussion und AusblickLiteraturAnhangA. InterviewleitfadenB. Soziodemografische Daten Mikrozensus 2003 und 2007C. Übersichten zu den Interviews mit den deutschen Befragten (Code-Matrix-Browser)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.