Zugänge zu Inklusion

Zugänge zu Inklusion
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Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog
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Artikel-Nr:
9783763951086
Veröffentl:
2013
Seiten:
291
Autor:
Martin Kronauer
Serie:
24, Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen genauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und inkludierender Erwachsenenbildung an Organisationen analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln.Die Publikation setzt den im Band "Inklusion und Weiterbildung" aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.
InhaltVorbemerkungenEinleitungI Der Begriff "Inklusion"Martin Kronauer: Soziologische Anmerkungen zu zwei Debatten über Inklusion und ExklusionDieter Katzenbach: Inklusion - Begründungsfiguren, Organisationsformen, AntinomienMarianne Hirschberg, Christian Lindmeier: Der Begriff "Inklusion" - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die ErwachsenenbildungOrtfried Schäffter: Inklusion und Exklusion aus relationaler Sicht - Eine grundlagentheoretische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen InklusionsprozessenMarkus Dederich: Kommentar: Inklusion in der ErwachsenenbildungII Institution und OrganisationNicole Hoffmann, Ewelina Mania: "Hallo Zielgruppe"!?Inklusion und Sozialraumorientierung am Beispiel der ErwachsenenbildungJens Wurtzbacher: Kommentar zu Hoffmann/Mania: SozialraumorientierungHenning Pätzold, Henrik Bruns: Inklusion als Qualität - Zu Rolle und Potenzial des Kriteriums Inklusionsfähigkeit in Qualitätsmanagementsystemen der ErwachsenenbildungHeinrich Greving: Kommentar zu Pätzold/Bruns: Inklusion als QualitätReinhard Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive?Die Werkstatt für behinderte Menschen zwischen Exklusion und InklusionVeronica Zimmer: Kommentar zu Burtscher: Erwachsenenbildung inklusive?Rebecca Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in EnglandMonika Tröster: Kommentar zu Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in EnglandKlaus Buddeberg, Anke Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten im Fokus der Diskussion um ExklusionKatrin Grüber: Kommentar zu Buddeberg, Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und AnalphabetenIII Professionalität und DidaktikInes Langemeyer, Ingeborg Schüßler: Professionswissen für eine inkludierende ErwachsenenbildungReinhard Markowetz: Kommentar zu Langemeyer, Schüßler: ProfessionswissenClaudia Gorecki, Hildegard Schicke: Riskante Übergangszeiten - Ein Bildungsformat zur berufsbiografischen Transition zwischen Ausbildung und BerufRudolf Husemann: Kommentar zu Gorecki, Schicke: Riskante ÜbergangszeitenJens Friebe, Bernhard Schmidt-Hertha: Bildungspartizipation und Lernen im Alter - individuelle Voraussetzungen und organisationale HandlungsanforderungenWerner Schlummer: Kommentar zu Friebe, Schmidt-Hertha: Lernen im AlterHans Furrer: Didaktische und methodische Überlegungen zur Inklusion in der ErwachsenenbildungMalte Ebner von Eschenbach: Kommentar zu Furrer: Didaktische und methodische ÜberlegungenEduard Jan Ditschek: Digitale Alphabetisierung - Inklusion und computer-unterstützter UnterrichtPeter Zentel: Kommentar zu Ditschek: Digitale AlphabetisierungBettina Lindmeier, Dorothee Meyer, Simone Kielhorn: Gemeinsam lernen - Seminare unter Beteiligung von Menschen mit einer geistigen BehinderungJohannes Bilstein: Kommentar zu Lindmeier, B., Meyer, Kielhorn: Gemeinsam lernenMonika Kil: Organisation und Profession im Gestaltungsrahmen einer inkludierenden Erwachsenenbildung - Mehrperspektivische Bilanz der Herausforderung InklusionLiteraturAutorinnen und Autoren, Herausgeberinnen und Herausgeber

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