Erwachsenenbildung im Kontext

Erwachsenenbildung im Kontext
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

0,00 €*

Artikel-Nr:
9783763950287
Veröffentl:
2012
Seiten:
284
Autor:
Olaf Dörner
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ein Rahmen ist keine Grenze - er kann auch zur Auseinandersetzung mit dem gerahmten Inhalt und zur Rahmenüberschreitung anregen. Die Werke von Piet Mondrian gehören zu den bekanntesten "rahmensprengenden" Bildern. In der Erwachsenenbildung stehen die Arbeiten von Jürgen Wittpoth für rahmenüberschreitende Gedanken und Konzepte. Schon 1994 beschäftigt sich Jürgen Wittpoth in seiner Habilitationsschrift "Rahmungen und Spielräume des Selbst" kritisch mit den Grenzen, die empirische Befunde der Erwachsenenbildung setzen. In diesem Sammelband, der zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth erschienen ist, betrachten namhafte Wegbeleiter seine wegweisenden Arbeiten im Kontext von Theorie, Empirie und praktischen Regulativen.
Burkhard Schäffer, Michael Schemmann, Olaf Dörner: Theoretische Rahmungen. empirische Spielräume und praktische Regulative der ErwachsenenbildungTheoretische RahmungenFranzjörg Baumgart: Zwischen Reformlyrik und Fundamentalkritik Anmerkungen zum Bologna-ProzessKäte Meyer-Drawe: Gefangen in der Alltagswelt. Schattenseiten des selbstorganisierten LernensDirk Rustemeyer: Charmante ZerstreuungJochen Kade: Referenzwechsel. Das Subjekt in der Lehr-LerninteraktionWolfgang Seitter: Entgrenzte Erwachsenenbildung einst und jetzt. Anmerkungen zu den 'Historischen Betrachtungen' in Jürgen Wittpoths Einführung in die ErwachsenenbildungRolf Arnold und Thomas Prescher: Spielräume und Entgrenzungen des Selbst in der Postmoderne: Grundlinien einer zeitgemäßen Theorie der Selbstbildung ErwachsenerEmpirische SpielräumeKlaus Harney: Zahlen und TexteHarm Kuper: Strukturelle Rahmungen der Weiterbildungsbeteiligung und die Spielräume individueller WeiterbildungsentscheidungenOlaf Dörner: Zum Sinn von Nichtbeteiligung an WeiterbildungJuliane Giese: Schul- und Berufswahl: entschieden unentschiedenBurkhard Schäffer: Zur Möglichkeit von Generationendistanz als Bildungsmovens. Ein generationentheoretischer Blick auf Rahmungen und Spielräume des SelbstBurkhard Michel: Rahmungen und Spielräume des BildsinnsKerstin te Heesen: Das Truckwerk in der Frühen Neuzeit. Zur Historiographie der Bildung Erwachsener mittels MedienPraktische Regulative der ErwachsenenbildungJoachim H. Knoll: Vom Selbstverständnis der Universität im Wandel der Zeit - Weiterbildung und lebenslanges Lernen als Programm für eine "offene Universität"Peter Faulstich: Regulative und Akteure im Feld "wissenschaftlicher Weiterbildung"Karl Weber: Beruf als Kontext der WeiterbildungsorganisationenMichael Schemmann: Reorganisation wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Fallanalyse.Wiltrud Gieseke: Unkonventionelle Betrachtung als Entwicklungschance. Jürgen Wittpoth - einer der sich für das Lernen von Erwachsenen interessiertRalf Liebe: Warum besuchen so wenig funktionale Analphabeten die Alphabetisierungskurse der Volkshochschulen?Ekkehard Nuissl: Making it work. Vom Sinn der Internationalisierung der Weiterbildung

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.