Gute Lehre in der Hochschule

Gute Lehre in der Hochschule
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

29,90 €*

Artikel-Nr:
9783763949175
Veröffentl:
2012
Seiten:
181
Autor:
Fred G. Becker
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Eine gute Lehre ist das Ziel jeder Hochschule. Doch wie kann die Qualität von Studium und Lehre verbessert werden?Experten der Hochschulforschung haben diese Frage auf dem Workshop "Hochschulmanagement im Spannungsfeld von Organisation und Individuum" diskutiert und ihre Ergebnisse in diesem Sammelband zusammengetragen.Neben dem Einfluss von organisatorischen Rahmenbedingungen auf die Administration und das Personalmanagement wurden auch die Auswirkungen auf die Motivation der Lehrenden untersucht. Dabei stützen sich die Experten auf Umfragen und Interviews mit Studierenden, Nachwuchswissenschaftlern und Hochschulleitungen.
Fred G. Becker, Georg Krücken, Elke Wild: Hochschulmanagement und Hochschullehre im Spannungsfeld von Organisationund Individuum - eine Einleitung in den ThemenbandPanel 1: Governance und PersonalmanagementKatharina Kloke, Georg Krücken: Sind Universitäten noch lose gekoppelte Organisationen?Fred G. Becker: Governance von Hochschulen: Einfluss von organisatorischen Rahmenbedingungen auf "gute Lehre"Annette-Christina Kopatz, Prof. Dr. Rolf König: Individualistische Steuerung? Oder Steuerung von Individuen?Georg Krücken: Governance und Personalmanagement im Hochschulkontext - Zusammenfassung der ersten PaneldiskussionPanel 2: Lernmotivation im Kontext HochschuleUwe Wilkesmann: Neue Governance und die Steuerung akademischer Lehre - Empirische Ergebnisse zweier repräsentativer UmfragenWiebke Esdar, Julia Gorges: Ist Bologna angekommen?Elke Heise, Ute Zaepernick-Rothe: Zufriedenheit von Lehrenden an deutschen Universitäten mit ihrer LehrtätigkeitRalph Stegmüller, Wögen N. Tadsen, Fred G. Becker, Elke Wild: Die Lehrmotivation von Professorinnen und Professoren: Befunde zu ihrerAusprägung und ihren BedingungenElke Wild: Lehrmotivation im Kontext Hochschule - Zusammenfassung der zweitenPaneldiskussionPanel 3: AbschlussdiskussionFred G. Becker: Hochschulmanagement und Hochschullehre - ein Fazit

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.