Beschreibung:
Wer nimmt warum, wie oft und wie lang an Weiterbildung teil und wer nicht? Welche Weiterbildungsangebote sind gefragt? Wie ist die Zielgruppe der "Bildungskonsumenten" strukturiert?Für die deutsche Ausgabe des Adult Education Survey (AES) wurden zwischen April 2009 und Juni 2010 über 7.000 Personen von geschulten Interviewern über ihre Weiterbildungsteilnahme befragt.Der Band analysiert und kommentiert diese erhobenen Daten zum Weiterbildungsverhalten und zur Struktur des Weiterbildungsmarktes. Weitere Themen sind Motive, Kosten und Nutzen der Weiterbildung und die Frage nach den verschiedenen Formen des Lernens Erwachsener. Zusammengenommen ergeben die berichteten Weiterbildungsaktivitäten ein umfassendes Bild des deutschen Weiterbildungsbereichs.
1. Weiterbildung in Deutschland: Zeitreihen und Analysen auf Basis von BSW und AESA. Im Fokus: Weiterbildungsbeteiligung2. Umfang und Formen der Weiterbildungsbeteiligung3. Das soziale Gefälle der Weiterbildungsbeteiligung4. Die zeitliche Dimension: Umfang der WeiterbildungB. Im Fokus: Strukturen des Weiterbildungsmarktes5. Institutionelle Struktur6. WeiterbildungssektorenC. Im Fokus: Motive, Kosten und Erträge der Weiterbildung7. Motive und Barrieren der Weiterbildungsteilnahme8. Weiterbildungstransparenz und -beratung9. Individuelle Kosten der Weiterbildung10. Nutzen und Erträge der WeiterbildungD. Im Fokus: Weiterbildung und andere Formen des Lernens Erwachsener11. Wiederaufgenommene Bildung: Reguläre Bildungsgänge als "second chance"12. Informelles Lernen13. E-Learning und Fernunterricht als übergreifende Lernformen14. Kompetenzen in ausgewählten Feldern15. Ausblick: Eine Statistik des lebenslangen Lernens im europäischen Rahmen