Digitale Lernwelt - SERIOUS GAMES

Digitale Lernwelt - SERIOUS GAMES
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Einsatz in der beruflichen Weiterbildung
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Artikel-Nr:
9783763948086
Veröffentl:
2011
Seiten:
212
Autor:
Maren Metz
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Einsatz von Serious Games gewinnt im Kontext der beruflichen Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. In der Praxis ist die Anwendung von digitalen Lernspielen bisher eher selten, dennoch ist eine steigende Tendenz zu erkennen. Dieser Sammelband trägt dazu bei, Serious Games als wichtige und nachhaltige Methode in der beruflichen Weiterbildung zu etablieren und als ein bedeutsames und zukunftsweisendes Entwicklungsfeld darzustellen.Die didaktischen Konzeptionen der digitalen Lernspiele werden im Hinblick auf Lernen, Kompetenzentwicklung, Reflexion und Transfer geprüft. Außerdem werden verschiedene Einsatzbereiche von Serious Games in der beruflichen Praxis vorgestellt.
GeleitwortHans-Joachim OttoVorwortThorsten UngerEinleitungMaren Metz und Fabienne TheisI. Serious Games in der KonzeptionTechnische KonzeptionPotenziale und Fallstricke bei der spielerischen Kontextualisierung von LernangebotenOliver KornSerious Games im Unternehmenskontext: Besonderheiten, Chancen und Herausforderungen der EntwicklungMaic Masuch, Ralf Schmidt und Kathrin GerlingTechnologien für flexible Didaktik und FunktionalitätKlaus P. JantkeDidaktische KonzeptionGame-Based Learning - Darf Lernen auch Spaß machen?Gernold P. FrankMit Serious Games zum LernerfolgMaren Metz und Fabienne TheisInformelles Lernen und der Einsatz von Serious GamesManuela Feist und Regina Franken-WendelstorfPotenziale und Grenzen des spielerischen LernensKlaus P. JantkeReality Games als didaktische Szenarien für immersive LernprozesseHuberta KritzenbergerKommunikation in Serious GamesClaudia de Witt und Sonja GanguinTrainieren für den Einsatz: Serious Games als Trainings-, Ausbildungs- und Lernmedium im Umfeld Verteidigung und SicherheitHarald Schaub und Lukas BucherSerious Games, Simulationen und Planspiele: same but different?Nils HögsdalII. Serious Games in der PraxisAusbildungDigitale Lernspiele im Kontext der Berufsvorbereitung und Ausbildungsförderung am Beispiel des KassenspielsFrank Neises und Katrin NappEin computergestütztes Lernspiel zur Stärkung der interkulturellen Handlungskompetenzen von Auszubildenden in der dualen handwerklichen BerufsausbildungAnnette Klotz und Oliver SteinkeTechForce - Das Adventure-Spiel der Metall- und ElektroindustrieJirka Dell'Oro FriedlWeiterbildungDie Leistung von Serious Games wird oft (noch) unterschätztHerbert Frick und Dirk HitzGame-Based Learning mit SimuCoach als integriertes Trainingstool zur TransferüberprüfungThorsten UngerViPOL - Virtuelles Training von PolizeieinsatzkräftenMarkus Herkersdorf und Uwe SeidelHELIOS - Das SpielJirka Dell'Oro FriedlDer Vodafone CodeThorsten UngerDie Autoren

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