Der erfolgreiche Idealist

Der erfolgreiche Idealist
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Idealismus auf neuen Wegen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

19,90 €*

Artikel-Nr:
9783763946891
Veröffentl:
2010
Seiten:
208
Autor:
Ferdinand van Koolwijk
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Wirtschaftskrise der Gegenwart führt zu einer breiten Diskussion über gesellschaftliche Werte. Das geschieht nicht zum ersten Mal. In den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts sind ethische Fragen, wie Menschenrechte, Abrüstung, Armutsbekämpfung und Umweltschutz, erfolgreich auf der politischen Agenda platziert worden. Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen, Greenpeace und zahlreiche andere ideelle Organisationen wurden in dieser Periode gegründet.Trotz dieser Erfolge hat der Idealismus in den letzten 20 Jahren stetig an Einfluss und Glanz verloren. Das Buch untersucht die Ursachen dessen, beschreibt die Quellen des Idealismus und formuliert erfolgversprechende Strategien anhand zahlreicher Praxisbeispiele. Die Autoren geben konkrete Hinweise, wie eine neue Blütezeit des Idealismus aktiv und praktisch gefördert werden kann.
Teil I - Idealisten früher und heute1 - Idealisten von damals2 - Was hinterlassen Idealisten?3 - Image und Erscheinungsformen4 - Der Idealist im 21. JahrhundertTeil II - Quellen des Idealismus1 - Der Idealismus erwacht2 - Inspirationsquellen des Idealismus3 - Wahrheit, Schönheit und Güte4 - IrrwegeTeil III - Der Idealist und sein Schatten1 - Der Lockruf Utopias2 - "Fighting for Peace"3 - Gesichter der Schattenseite4 - Psychologie der Schattenseite5 - Der Schmerz des IdealistenTeil IV - Zusammenarbeit und Konflikt1 - Zusammenarbeiten2 - Eskalierende Konflikte3 - Der Idealist im Gespräch4 - Der Idealist in der BesprechungTeil V - Die ideelle Organisation1 - Die Pionierphase2 - Die Krise der Pionierphase3 - Die Strukturierungsphase4 - Die Krise der StrukturierungsphaseIntermezzo: Die Geschichte von Ingo Warnke, Gründer von "Synanon"Teil VI - Der erfolgreiche Idealist1 - Perspektiven und Risiken2 - Selbstinnovation3 - Innovation der Zusammenarbeit4 - Die ideelle Organisation in der IntegrationsphaseTeil VII - Eine neue Blütezeit des Idealismus1 - Die Aufgabe des Staates2 - Die Aufgabe des Unternehmers3 - Eine Aufgabe für jeden Menschen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.