Theorien für die Praxis

Theorien für die Praxis
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
3. aktualisierte und überarbeitete Auflage
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

0,00 €*

Artikel-Nr:
9783763942671
Veröffentl:
2011
Seiten:
136
Autor:
Horst Siebert
Serie:
Studientexte für Erwachsenenbildung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Studientext baut eine Brücke zwischen Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung und informiert über deren wichtigste Theorien und ihre praktische Relevanz. Er stellt verschiedene gängige Theorieansätze vor, ordnet sie nach Herkunft und Reichweite und weist auf ihre Bedeutung für die Planung und Gestaltung von Bildungsangeboten hin. Der Text weckt das Interesse an der theoretischen Auseinandersetzung und kommt damit dem eigenen professionellen Handeln und der Qualität in der Weiterbildung zugute. Der Band richtet sich an Studierende und Berufseinsteiger/inne/n sowie an erfahrene Fachkräfte.
1. Einführung und Ziele2. Theorien der Erwachsenenbildung: Reichweite, Richtungen, Strömungen3. Technologische Erwachsenenbildung3.1 Technologie als die Logik des Machbaren3.2 Das naturwissenschaftliche Vorbild3.3 Modernisierung und gesellschaftliches Bewusstsein3.4 Bildung oder Qualifikation3.5 Erwachsenenbildung als Unterrichtstechnologie4. Identitätstheoretischer Ansatz4.1 Wissenschaftstheorie4.2 Gesellschaftstheoretische Aspekte4.3 Anthropologische Anmerkungen4.4 Identitätslernen als Bildungsprozess4.5 Didaktik: Ist Identitätsbildung lehr- und lernbar?5. Integrative Erwachsenenbildung5.1 Personale, soziale und didaktische Integration5.2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen5.3 "Gebildet ist nicht der Kopf, sondern der Mensch"5.4 Integrative Programmplanung5.5 Methodik: Integration als Sprachproblem6. Sozialökologischer Theorieansatz6.1 Brauchen wir eine ökologische Superwissenschaft?6.2 "Reflexive Modernisierung" als Gesellschaftsreform6.3 Ökologische Bildung als vernehmende Vernunft6.4 Didaktik: Übereinstimmung von Form und Inhalt7. Gender-Ansatz7.1 Das Erkenntnisinteresse der Frauenbewegung7.2 Erkenntnistheoretische Aspekte7.3 Geschlecht und Milieu7.4 Bildungspraxis7.5 Geschlechterspezifisches Lernverhalten8. Konstruktivistischer Theorieansatz8.1 Erkenntnistheoretische Aspekte8.2 Umrisse eines pädagogischen Konstruktivismus8.3 Didaktik und Methodik8.4 Gestörte Lehr-Lern-Prozesse9. Vom Sinn und Nutzen theoretischer Reflexion

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.