Beschreibung:
In der Gesellschaft der Bundesrepublik zeichnen sich neue soziale Spaltungen ab. Sie betreffen die gesellschaftliche Einbindung der Menschen und die Qualitäten ihrer gesellschaftlichen Teilhabe, somit die materiellen Grundlagen von Demokratie. Weiterbildung muss angesichts solcher Exklusionstendenzen ihre Positionen neu bestimmen, wenn sie an ihrem Ziel festhalten will, gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten durch Bildung zu erweitern. Der vorliegende Band trägt zu dieser Positionsbestimmung bei. Unter dem Gesichtspunkt von Exklusion und Inklusion werden Möglichkeiten und Grenzen der Weiterbildung anhand verschiedener Problembereich erörtert.Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Inklusion und WeiterbildungInhaltsverzeichnis des Buches1.M. Kronauer: Einleitung: Warum sind die Inklusion und Exklusion wichtige Themen für die Weiterbildung?2.M. Kronauer: Inklusion und Exklusion. Eine historische und begriffliche Annäherung)3.G. Reutter: Inklusion durch Weiterbildung - für Langzeitarbeitslose eine utopische Hoffnung?4.P. Reddy: Inklusive Weiterbildungsforschung und -praxis in einer Migrationsgesellschaft5.J. Friebe: Inklusion und Exklusion älterer Menschen in Weiterbildung und Gesellschaft6.S. Hussain: Literalität und Inklusion7.M. Tröster: Inklusion und Alphabetisierung/Grundbildung - Veränderung der Risikolagen in Deutschland8.A. Venth: Zwischen Inklusion und Exklusion: Der Einfluss von Männlichkeit auf das Lernen im Lebenszusammenhang9.F.v.Küchler: Organisationen der Weiterbildung im Spannungsfeld von Exklusionsdynamik und InklusionAusblick: Inklusion und Exklusion als Herausforderungen für die gesellschaftliche Positionierung der Weiterbildung