Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung

Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung
Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte
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Artikel-Nr:
9783763911974
Veröffentl:
2018
Seiten:
312
Autor:
Marianne Friese
Gewicht:
764 g
Format:
239x171x15 mm
Serie:
47, Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Thomas Vollmer ist Professor für Berufliche Bildung und Didaktik der Fachrichtungen Elektro- und Metalltechnik am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg und Vorsitzender BAG ElektroMetall e.V. Dr. Steffen Jaschke leitet die Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik an der Universität Siegen. Ralph Dreher ist Professor am Lehrstuhl für Didaktik der Technik am Berufskolleg der Universität Siegen.
Der Sammelband fasst Beiträge aus Berufsbildungspraxis und -forschung zu den Metathemen Digitalisierung und Fachkräftesicherung zusammen. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln gehen die Autor:innen auf Veränderungen in der Berufsbildung ein, stellen Konzepte zur Digitalisierung der Ausbildung in gewerblich-technischen Berufen vor und diskutieren die Kompetenzentwicklung für Lehrkräfte. Der Band ist in drei Themenblöcke gegliedert. Zentrale Themen des ersten Blocks sind: die Rolle der Migrantinnen und Migranten bei der Lösung des Fachkräftemangels, Aufgaben für die Berufsbildung sowie erfolgreiche Modelle zur Integration von Migrant:innen an Berufsschulen. Der zweite Block stellt die Gestaltung beruflicher Lehr-Lernprozesse sowie die Implementierung von Medien in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen in den Mittelpunkt. Die Beiträge des dritten Themenblocks behandeln die Bildung von Lehrkräften in gewerblich-technischen Fachrichtungen, die Förderung der Professionalisierung sowie deren Kompetenzentwicklung im Kontext von Industrie 4.0.Die Herausgeber und Autor:innen setzen sich mit den aktuellen Veränderungen der Beruflichen Bildung auseinander, indem sie mit ihrer Forschung oder mit der Gestaltung innovativer Berufsbildungsangebote Beiträge zur Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen leisten wollen.
Digitalisierung der AusbildungKompetenzentwicklung für Industrie 4.0Integration von Migrant:innen
Mit Blick auf die Metathemen Digitalisierung und Fachkräftemangel diskutieren Autor:innen aus Berufsbildungsforschung und -praxis neue Anforderungen an die Berufsbildung, Ausbildungskonzepte sowie die Kompetenzentwicklung für Lehrkräfte.
Vorwort Demografischer Wandel, Fachkräftesicherung und Integration von FlüchtlingenMarkus SchöpfFachkräftesicherung im Kontext der demografischen Entwicklung als Herausforderung an das Schulleitungshan-deln Klaus JeneweinAuswirkungen des demografischen Wandels in den neuen Bundesländern auf die berufliche Ausbildung in den Elektro- und Metallberufen Sandra Bohlinger, Luisa Kresse, Christian MüllerMigration und Berufsausbildung in Zeiten von Flüchtlingsströmen Simone Niesen, Florian WinklerWie kann die Integration von Geflüchteten in eine technische Ausbildung gelingen? Silke LangeBelastungen von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund in der BerufsausbildungseingangsphaseMichael Kalinowski, Gerd Zika, Anke MönnigAuswirkungen der Digitalisierung der Wirtschaft und der Zuwanderung Geflüchteter auf die Entwicklung der Elektroberufe bis zum Jahr 2035 Ingrid HotarekIntegration durch inklusive Bildung im Dualen System - Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel Metalltechnik in Tirol/Österreich Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements Martin HartmannErfahren, Verstehen, Wissen - Medien im Implikationszusammenhang von Zielen, Inhalten und Methoden Nadine Matthes, Pia Spangenberger, Felix Kapp, Linda Kruse, Martin Hartmann, Susanne NarcissKonzeption und Implementierung technischer Inhalte in ein Computerspiel Andrea Poetzsch-Heffter, Thomas VollmerNachhaltigkeitsbezogene Werteentwicklung in der Beruflichen Bildung - wie geht das? Dirk LehmannBerufliche Weiterbildung in der Elektromobilität Studium in gewerblich-technischen Fachrichtungen Lars Windelband, Uwe FaßhauerDie Notwendigkeit der weiteren Professionalisierung der Lehrkräfte/Lehrpersonen im gewerblich-technischen Bereich durch "Industrie 4.0"Tamara RiehleKompetenzorientierte Lehrer/-innen-(aus?)bildung für die gewerblich-technische Bildung Rolf KoerberDoppelqualifizierung als Bildungsziel: Lehramtsstudium und BerufsausbildungKlaus Jenewein, Florian WinklerDie Entwicklung des Beruflichen Gymnasiums für Ingenieurwissenschaften und sein Potenzial für die Förderung des Fachinteresses für Elektro- und MetalltechnikSilvia HofmannDuales Studium ¿ Trends auf der Grundlage von "AusbildungPlus"Klaus Jenewein, Olga ZechielDas Problemfeld "Durchlässigkeit" zwischen beruflicher Bildung und Hochschulstudium - Der Übergang staatlich geprüfter Techniker/-innen in das Studium zum Lehramt an berufsbildenden SchulenNadja MarkofInformation und Quellenglaubwürdigkeit bei der Lehramtsstudienwahl: Maßnahmen gegen den LehrkräftemangelRalph DreherDer Aufbaustudiengang "Lehramt Berufskolleg" an der Universität SiegenReiner SchlauschDas "Flensburger Modell" für ein Studium zum "Lehramt an beruflichen Schulen"

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