Neue Akzente Religion - Band 4

Neue Akzente Religion - Band 4
Spuren Gottes - Vom Unbedingten reden - Schulbuch
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

19,99 €* Großformatiges Paperback. Klappenbroschur

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783762704294
Veröffentl:
2013
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
168
Gewicht:
365 g
Format:
260x191x10 mm
Serie:
Neue Akzente Religion
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Georg Bubolz, geb. 1950, ist bekannt als Sachbuchautor und Herausgeber eines erfolgreichen Religionslexikons sowie als Verfasser von Unterrichtswerken für den Religions- und Pädagogikunterricht. Als schulfachlicher Dezernent in Düsseldorf ist er zuständig für katholische, orthodoxe, syrischorthodoxe und jüdische Religionslehre. Er kennt Joseph Ratzinger aus seiner Studienzeit und ist mit seinem Denken eng vertraut.
  • Ein Problemaufriss zu Beginn ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Thematik und erlaubt Schwerpunktsetzungen.
  • Jedes Kapitel setzt mit einem anregenden Einstieg ein, bietet eine Fülle von Materialien zur eigenen Urteilsbildung und mündet in einem Überblick.
  • Abschließender Kapitel-Abschnitt "Kompetenzen: Was Sie können sollten".

Informationen zur Reihe:

"Neue Akzente Religion" antwortet auf neue Entwicklungen in Gesellschaft und Schülerschaft, Pädagogik und Theologie. Die Reihe deckt die Inhalte des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts in der Oberstufe ab.

Die Reihe unterstützt gezielt den methodengeleiteten Kompetenzerwerb und operatorengesteuertes Arbeiten.
Ekklesiologie und Eschatologie sind mit je einem eigenen Band thematisiert.
Ausgerichtet an den einheitlichen Prüfungsvorgaben für das Abitur der Kultusministerkonferenz sind die Ländervorgaben für das Zentralabitur einbezogen.
Positionen anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen wurden berücksichtigt.

"Neue Akzente Religion" geht von heutigen biografisch-lebensweltlichen Perspektiven der Schüler/innen aus. Es fördert das Verstehen der christlichen Religion als geschichtliches und gegenwärtiges Phänomen unserer Kultur im Kontext anderer Kulturen. Das Lehrwerk setzt sich mit der pluralen gesellschaftlichen Situation, den religiös-ethischen Herausforderungen in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie mit der verbreiteten religiösen Distanz auseinander - dies erlaubt adäquate Kursgestaltung auch bei zunehmend inhomogener Schülerschaft.

Aufbau der Bände:

Ein Problemaufriss zu Beginn jedes Bandes ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Thematik und erlaubt Schwerpunktsetzungen.
Jedes Kapitel setzt mit einem anregenden Einstieg ein, bietet eine Fülle von Materialien zur eigenen Urteilsbildung und mündet in einem Überblick.
Abschließender Kapitel-Abschnitt Kompetenzen: Was Sie können sollten
.

Die Methodenhandbücher machen der Lehrkraft zu jedem Band ganz konkrete Vorschläge zu methodengeleitetem Lernen im Religionsunterricht der Sekundarstufe II.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.