Industrie 4.1- Geschäftsprozesse Lernfeld 2

Industrie 4.1- Geschäftsprozesse Lernfeld 2
Industiekaufmann / Industriekauffrau: Lernsituationen und Informationen
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Artikel-Nr:
9783758591181
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
04.11.2022
Seiten:
144
Autor:
Heiko Reichelt
Gewicht:
316 g
Format:
258x188x7 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Buch ist geeignet für
- Schüler und Auszubildende sowie Lehrer im Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau,
- Dozenten und Praktiker in der innerbetrieblichen Ausbildung (alle kaufmännischen Berufe),
- Lernende und Lehrende an Beruflichen Gymnasien, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Hochschulen im Rahmen von Bachelorstudiengängen.

Konsequent lernfeldorientiert
Das Buch deckt das Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau vom 14.06.2002 sowie zugehörige Prüfungsinhalte ab.

Neues Konzept und Aufbau
Der Aufbau folgt einem besonderen didaktischen Konzept, das vor allem selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen im lernfeldorientierten Unterricht ermöglicht; Lehrkräfte und Dozenten treten hierbei in den Hintergrund bzw. moderieren und gestalten den Lernprozess.

Der erste Teil des Buches ist als Informationsband gestaltet:
- Jedes Kapitel beginnt mit einem situativen Praxisfall, der eine realistische Problemstellung mit Fragen aus der Unternehmensperspektive beinhaltet.
- Im Verlaufe des Kapitels werden die zur Lösung des Praxisfalls notwendigen Informationen systematisch dargestellt und mit ihrer Hilfe der Praxisfall gelöst.
- Grafische Darstellungen, Tabellen, Strukturübersichten, Beispiele und Hervorhebungen unterstützen den Wissensaufbau.
- Am Ende jedes Kapitels steht eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte. Zudem werden Aufgaben in zwei Schwierigkeitsstufen (repetitiv und komplex) angeboten.

Im zweiten Teil des Buches befindet sich zu jedem Kapitel mindestens eine Lernsituation.
Diese besteht aus einer kurzen Darstellung eines Modellunternehmens, einer konkreten Situation, ergänzenden Materialien sowie Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung. Die Lernsituationen sollten mithilfe der Informationen des jeweiligen Kapitels in 60 bis 90 Minuten allein oder vorzugsweise im Team zu bearbeiten sein.
Das Buch folgt einem besonderen didaktischen Konzept, das vor allem selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen im lernfeldorientierten Unterricht ermöglicht.

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