Unter der Lupe: Werbung und Konsum (PR)

Unter der Lupe: Werbung und Konsum (PR)
Grundschule, Sachunterricht, Klasse 3-4
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

10,40 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783746805986
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
15.01.2020
Seiten:
27
Autor:
Anja Buchholtz
Gewicht:
126 g
Format:
298x207x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Laut Lehrplan sollen bereits Grundschüler lernen, Maßnahmen zur Beeinflussung des Kaufverhaltens zu beschreiben und eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. In dieser Mini-Werkstatt erhalten die Kinder einen Einblick in die Tricks der Werbeindustrie und die Entstehung von Werbung, sie testen ihre eigene Beeinflussbarkeit und sie lernen, Werbung und Konsum zunehmend kritischer zu hinterfragen.

Werbung und Konsum bestimmen unseren Alltag. Doch wie funktioniert Werbung eigentlich genau? Das finden die Schüler mithilfe dieser Mini-Werkstatt heraus. Sie beantworten Testfragen und finden so heraus, ob sie sich selbst leicht durch Werbung beeinflussen lassen. In Kleingruppen denken sich die Schülerinnen eigene Werbeslogans und ein passendes Layout aus, basteln Werbeplakate und bewerten sich gegenseitig. Darüber hinaus befassen sie sich mit dem Thema " Taschengeld" und wofür sie es ausgeben. Auch ein Produkttest ist im Material enthalten: Sind die teuersten Produkte und die mit besonders auffälligen Etiketten auch am besten? Das testen die Kinder, indem Sie drei verschiedene Saftmarken prüfen und vergleichen. Den Abschluss bilden Fragen zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz.

Das beinhaltet die WerkstattEin Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Auftragskarten geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den 8 Stationen gibt es abwechslungsreiche Stationsblätter mit einem Selbsttest, Lesetexten, Lückentexten und vielem mehr. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, enthält die Werkstatt Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen.
Laut Lehrplan sollen bereits Grundschüler lernen, Maßnahmen zur Beeinflussung des Kaufverhaltens zu beschreiben und eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. In dieser Mini-Werkstatt erhalten die Kinder einen Einblick in die Tricks der Werbeindustrie und die Entstehung von Werbung, sie testen ihre eigene Beeinflussbarkeit und sie lernen, Werbung und Konsum zunehmend kritischer zu hinterfragen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.