Beschreibung:
Prof. Dr. 1978-1983 Studium der Psychologie in Regensburg. 1983-1988 Studium der Informa tik in München. 1988 Promotion in Experimentalpsychologie (Dr. phil.). 1997 Promotion in Prak tische Informatik (Dr. rer. nat.). 2000 Habilitation in Praktische Informatik (Dr. rer. nat. habil.). Von 1983-1987 Wissenschaftlicher Assistent. Von 1988-2004 Berater für Software Engineering. Ab 2005 Professor für Informatik und ihre Didak tik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Forschungs-schwerpunkte: Empirische Informatikdidaktik, Experimentelle Versuchsplanung in der pädagogisch-psychologischen Forschung, Large Scale Software Engineering, Data Science.
Vier statistische Auswertungsansätze für die Unterrichtsforschung auf der Grundlage des experimentellen Paradigmas werden behandelt: parametrischer Ansatz, parametrischer Ansatz nach Rangtransformation, nicht-parametrischer Ansatz, Ranking after Alignment. Die Auswertungsansätze werden exemplifiziert durch experimentelle Untersuchungen, die Antworten geben auf Fragen, wie Unterrichtsmethoden den Lernvorgang unterstützen.
Das Buch behandelt vier statistische Auswertungsansätze für die Unterrichtsforschung auf der Grundlage des experimentellen Paradigmas.