Unterrichtsmethoden für die Fächer Informatik, Mathematik und Englisch

Unterrichtsmethoden für die Fächer Informatik, Mathematik und Englisch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

22,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783741873669
Veröffentl:
2016
Seiten:
156
Autor:
Andreas Zendler
Gewicht:
248 g
Format:
210x148x8 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. 1978-1983 Studium der Psychologie in Regensburg. 1983-1988 Studium der Informa¬tik in München. 1988 Promotion in Experimentalpsychologie (Dr. phil.). 1997 Promotion in Prak¬tische Informatik (Dr. rer. nat.). 2000 Habilitation in Praktische Informatik (Dr. rer. nat. habil.). Von 1983-1987 Wissenschaftlicher Assistent. Von 1988-2004 Berater für Software Engineering. Ab 2005 Professor für Informatik und ihre Didak¬tik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Forschungs-schwerpunkte: Empirische Informatikdidaktik, Experimentelle Versuchsplanung in der pädagogisch-psychologischen Forschung, Large Scale Software Engineering, Data Science.
Der Band beschreibt 20 Unterrichtsmethoden für den Informatik-, Mathematik- und Englischunterricht. Die Unterrichtsmethoden sind ausgewählt vor dem Hintergrund, dass diese tatsächlich im Mathematik-, Informatik- bzw. Englischunterricht eingesetzt werden. Die Darstellung der Unterrichtsmethoden erfolgt nach einem einheitlichen Schema, mit Kurzbeschreibung, Ausführungen zu Sozialform, Dauer, Medien und Klassenstufen. Die Kapitel 2, 3 und 4 geben Antworten auf die Fragen, welche Unterrichtsmethoden im Informatik-, Mathematik- bzw. Englischunterricht eingesetzt werden sollten. In drei Fragebogenaktionen bewerteten Informatik-, Mathematik- und Englischlehrer 20 Unterrichtsmethoden hinsichtlich der folgenden Wissensprozesse: Aufbauen, Durcharbeiten, Anwenden, Übertragen, Bewerten und Integrieren. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigten, dass bestimmte Unterrichtsmethoden besonders für den Informatik-, Mathematik- bzw. Englischunterricht prädestiniert sind. Kapitel 5 liefert einen Beitrag zur Lernwirksamkeit von Unterrichtmethoden für die Schulfächer Informatik, Mathematik und Englisch aus einer validierungstechnischen Perspektive. Kapitel 6 legt den Schwerpunkt auf die Einbindung von Unterrichtsmethoden in den Kontext bedeutsamer Lerntheorien. In einer Expertenbefragung bewerteten Hochschullehrer die Bedeutung der behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Lerntheorien für 20 Unterrichtsmethoden
Der Band beschreibt 20 Unterrichtsmethoden für den Informatik-, Mathematik- und Englischunterricht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.