Empirische Didaktik / Fachmethodik / Vergleich von Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht

Empirische Didaktik / Fachmethodik / Vergleich von Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

28,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783741813818
Veröffentl:
2016
Seiten:
200
Autor:
Andreas Zendler
Gewicht:
313 g
Format:
148x11x11 mm
Serie:
4, Empirische Didaktik / Fachmethodik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Zendler, AndreasProf. Dr. 1978-1983 Studium der Psychologie in Regensburg. 1983-1988 Studium der Informa¬tik in München. 1988 Promotion in Experimentalpsychologie (Dr. phil.). 1997 Promotion in Prak¬tische Informatik (Dr. rer. nat.). 2000 Habilitation in Praktische Informatik (Dr. rer. nat. habil.). Von 1983-1987 Wissenschaftlicher Assistent. Von 1988-2004 Berater für Software Engineering. Ab 2005 Professor für Informatik und ihre Didak¬tik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Forschungs-schwerpunkte: Empirische Informatikdidaktik, Experimentelle Versuchsplanung in der pädagogisch-psychologischen Forschung, Large Scale Software Engineering, Data Science.
Klaudt, DieterDr. 1975-1978 Studium Lehramt für Grund- und Hauptschule an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. 1991-1993 Erweiterungsstudium Informatik. 1994 Diplom in Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. 2005 Promotion (Dr. paed.). Von 1980-1993 als Lehrer für Mathematik und Informatik an verschiedenen Grund- und Hauptschulen tätig. Seit 1993 akademischer Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Forschungsschwerpunkt: Didaktik der Informatik und Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarbereich und Frühe Bildung.
Für die meisten Unterrichtsfächer existieren umfangreiche Standardwerke zum Thema Unterrichtsmethoden. Ein solches Werk, das Unterrichtsmethoden für den Informatik-unterricht ausführlich behandelt, fehlt hingegen in der Informatikdidaktik. Der vorliegende Band 4.1 der Reihe Empirische Didaktik / Fachmethodik liefert Beiträge zur Schließung dieser Lücke. Der Band umfasst sieben Kapitel. Die Kapitel 1 und 2 liefern Bestandsaufnahmen zum Thema Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht. Die Kapitel 3 bis 7 stellen empirische Arbeiten vor, die den Einfluss von Unterrichtsmethoden auf den Lernerfolg im Informatikunterricht zum Gegenstand haben. Allen Studien gemeinsam ist, dass sie Antworten geben auf Fragen, (1) ob sich Unterrichtsmethoden im Informatikunterricht hinsichtlich des Lernerfolgs unterscheiden, und (2) ob Unterrichtsmethoden lernwirksam sind.
Das Buch untersucht den Einfluss von Unterrichtsmethoden auf den Lernerfolg im Informatikunterricht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.