Beschreibung:
Klaudt, DieterDr. 1975-1978 Studium Lehramt für Grund- und Hauptschule an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. 1991-1993 Erweiterungsstudium Informatik. 1994 Diplom in Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. 2005 Promotion (Dr. paed.). Von 1980-1993 als Lehrer für Mathematik und Informatik an verschiedenen Grund- und Hauptschulen tätig. Seit 1993 akademischer Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Forschungsschwerpunkt: Didaktik der Informatik und Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarbereich und Frühe Bildung.
Für die meisten Unterrichtsfächer existieren umfangreiche Standardwerke zum Thema Unterrichtsmethoden. Ein solches Werk, das Unterrichtsmethoden für den Informatik-unterricht ausführlich behandelt, fehlt hingegen in der Informatikdidaktik. Der vorliegende Band der Reihe Empirische Didaktik / Fachmethodik liefert Beiträge zur Schließung dieser Lücke. Der Begriff Unterrichtsmethode hat eine besondere Bedeutung für den vorliegenden Band. Er wird verstanden als ein klar umrissener, begrifflich herauslösbarer, selbst-ständiger, wenn auch integrierter Bestandteil des Unterrichts . Unterrichtsmethoden in diesem Sinne sind etwa problemorientierter Unterricht, entdeckendes Lernen, Com-putersimulation, Frontalunterricht, Modellmethode. Insgesamt werden 20 Unterrichtsmethoden behandelt.
Dieses Booklet liefert einen Überblick zum Umgang mit Unterrichtsmethoden im Informatikunterricht. Zunächst werden Erklärungen für Prozesse des Wissenserwerbs gegeben, dann für 20 Unterrichtsmethoden.