Internationales Management und Personalführung

Internationales Management und Personalführung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

39,99 €*

Artikel-Nr:
9783739880327
Veröffentl:
2021
Seiten:
670
Autor:
Wilhelm Schmeisser
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Im Zeitalter der Globalisierung wird das Internationale Management für multinational agierende Unternehmen immer wichtiger. Aktuelle Herausforderungen sind insbesondere die internationalen Dienstleistungen, das internationale Personalmanagement und das internationale Financial Management. Diese drei hochrelevanten Managementbereiche bilden das Grundgerüst dieses Buches:Die Unternehmen müssen – was den Dienstleistungsbereich angeht – vor allem den internationalen Zahlungsverkehr der Banken und Versicherungen für sich optimieren. Darüber hinaus wird die Nutzung des Internets sowohl unternehmensintern als auch -extern diffiziler. Im Buch werden zudem die Themen global agierender Medien- und IT-Unternehmen sowie internationaler Beratungsfirmen behandelt.Das Personalmanagement entwickelt sich gerade in Europa aktuell zum strategischen Engpassfaktor. Neben den qualifikatorischen Herausforderungen von Industrie 4.0 und Künstlicher Intelligenz kommt nun noch die ohnehin schwierige Aufgabe hinzu, generell ausreichend viele Fachkräfte zu gewinnen.Doch Technik, Werkstoffe und Personal müssen auch finanziert werden und auch strategische Investitionen sind für globale Unternehmen kostenintensiv und überlebenswichtig. So rücken Cash Management-Systeme mit internationalem Cash Pooling immer mehr in den Fokus.
1.Multinationale Organisation1.1Grundlagen und Theorien der internationalen Unternehmenstätigkeit1.2Organisationstheroretische Perspektiven in multinationalen Unternehmen2.Internationales Recruiting2.1Grundlagen, Theorien und Strategien des Internationalen Personalmanagement2.2Prozess des Internationalen Personalmanagements2.3Aufgaben des Internationalen Personalmanagement – Motivation und Vergütung2.4Internationales Personalmanagement in unterschiedlichen europäischen Kulturbereichen3.Dienstleistungsmanagement3.1Internationales Dienstleistungsmanagement3.2Trends und Entwicklungspotentiale der Internalisierung von Dienstleistungen4. Internationale Cash Management-Systeme5. Historie5.1Die Hanse5.2Entstehung und Entwicklung eines bargeldlosen Zahlungsverkehrs im 19. Jahrhundert

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.