"Wir waren zunächst mal froh, dass wir noch lebten"

"Wir waren zunächst mal froh, dass wir noch lebten"
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Die Erinnerungen Walter Grünfelds an seine Kindheit und Jugend in Mainz
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

259

13,99 €*

Artikel-Nr:
9783734413063
Veröffentl:
2021
Seiten:
160
Autor:
Henrik Drechsler
Serie:
Schriftenreihe des HdE
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Erinnerungen Walter Grünfelds reichen von seiner Kindheit und Jugend nach dem Ersten Weltkrieg, über die Zeit der Weimarer Republik und der NS-Diktatur bis zur unmittelbaren Nachkriegszeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie ermöglichen so exemplarische und authentische Einblicke in die sich immer mehr verschlechternde Lebenssituation jüdischer Familien bis hin zu Deportation und Ermordung der allermeisten Familienmitglieder und befreundeten Familien. Trotz aller schlimmen Erfahrungen ist dieser sehr persönliche Rückblick doch auch von der Liebe und einer gewissen Wehmut in der Erinnerung an die verlorene und zerstörte Heimat geprägt. Durch die von ihrem historisch-politisch interessierten Verfasser geprägte Sicht auf die Verhältnisse entsteht zugleich ein anschauliches Bild dieser Zeit und ihrer fundamentalen Veränderungen für das Leben der Zeitgenoss*innen.
WALTRAUD WERNERMeine Erinnerungen an den VaterCORNELIA DOLDDie Mainzer Hauptsynagoge als Spiegel des jüdischen Lebens in Mainz – von der Jahrhundertwende bis heuteWALTER GRÜNFELDErinnerungen an meine Kindheit und Jugend in Mainz• In Memoriam• 1899 bis 1932: "Es war politisch eine unruhige Zeit."• 1933 bis 1938: "Wenn auch im Großen und Ganzen noch keine persönliche Verfolgung vorhanden war, so bestand doch tagtäglich […] Hetze gegen die Juden, die nicht spurlos an uns vorüberging."• November 1938: "Unsere Angst wurde immer größer und unbeschreiblicher."• 1939 bis 1945: "Man lebte von Tag zu Tag und hatte Angst, welche schrecklichen Gemeinheiten diese Nazi-Diktatur noch aushecken würde."• Kriegsende 1945: "Wir waren frei."ANHANG• Einzelschicksale, soweit noch in Erinnerung• Personenregister• Ortsregister

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.