Wörterbuch Geschichtsdidaktik

Wörterbuch Geschichtsdidaktik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

18,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783734411038
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
03.01.2022
Seiten:
240
Autor:
Ulrich Mayer
Gewicht:
311 g
Format:
210x150x17 mm
Serie:
Forum Historisches Lernen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ulrich Mayer, Dr., Prof. em. für Geschichtsdidaktik, Universität KasselHans-Jürgen Pandel, Dr. Prof. em. für Geschichtsdidaktik, Universität HalleGerhard Schneider, Dr. Prof. em. für Geschichtsdidaktik, PH FreiburgBernd Schönemann, Dr. Prof. em. für Geschichtsdidaktik, Universität Münster
Die Geschichtsdidaktik hat als Wissenschaftsdisziplin eine eigene Fachterminologie entwickelt. In diesem Wörterbuch werden die Fachbegriffe präzisiert und ihr geschichtsdidaktischer Gehalt herausgearbeitet. Neben der Schul- und Unterrichtsfachdidaktik wird die Terminologie des Forschungsfelds der Geschichtskultur berücksichtigt, das inzwischen etablierter Teil der Geschichtsdidaktik ist. Mit diesem in der vierten Auflage um zahlreiche Begriffe erweitertem Standardwerk erhält der Leser Hilfen für einen sicheren Umgang mit der Fachterminologie.
Geschichtsdidaktische Begriffe - lieber borgen als bilden?AAlltagsgeschichte (Dorothee Wierling)Anforderungsbereiche (Siegfried Both)Annales (Christine Pflüger)Anschauung (Andreas Urban)Anthropologie, Historische (Wolfgang Günter)Arbeitsformen (Andreas Slowig)Archiv (Thomas Lange)Archivpädagogik (Thomas Lange)Artikulationsformen (Nicky Born)Aufgaben (Christian Heuer)Außerschulische Lernorte (Ulrich Mayer)Auswahl (Bernd Schönemann)Authentizität (Hans-Jürgen Pandel)BBegriffsgeschichte (Bernd Schönemann)Begriffslernen (Bettina Degner)Bild/Bildquelle (Markus Bernhardt)Bildungsstandard (Hans-Jürgen Pandel)Bilingualer Geschichtsunterricht (Bärbel Kuhn)CChronik (Michele Barricelli)Chronologischer Geschichtsunterricht (Sascha Donat)Comic (Christine Gundermann)Curriculum/Lehrplan (Bernd Schönemann)DDarstellung (Hans-Jürgen Pandel)Darstellungsprinzipien (Sascha Donat)Dekonstruktion (Hans-Jürgen Pandel)Denkmal (Gerhard Schneider)Diagramm > Statistiken Didaktische Analyse (Franziska Conrad)Digitale Darstellungsformen (Vadim Oswalt)Dimensionen der Wahrnehmung (Hans-Jürgen Pandel)Diversität (Martin Lücke)EEinfühlen > EmpathieEinheitliche Prüfungsanforderungen (Siegfried Both)Einstiege (Gerhard Schneider)Empathie (Frank Baring)Empirische Geschichtsdidaktik (Helmut Beilner)Entdeckendes Lernen (Gerhard Henke-Bockschatz)Entwicklungspsychologie (Claudia Dalbert)Erarbeitung (Markus Bernhardt)Ereignis (Christine Pflüger)Erfahrung/Erfahrungsunterricht (Peter Schulz-Hageleit)Erinnern und Vergessen (Holger Thünemann)Erinnerungsorte (Christine Pflüger)Erklären > Verstehen/ErklärenErkundung (Hans-Jürgen Pandel)Erlebnis (Hans-Jürgen Pandel)Erörterung (Hans-Jürgen Pandel)Erzählen > NarrativitätEuropäische Geschichte (Bernd Schönemann)Euro(pa)zentrik (Susanne Popp)Evaluation (Siegfried Both)Exkursion > ErkundungFFachübergreifender Unterricht (Frauke Stübig)Fakten (Waldemar Grosch)Fiktion (Christine Pflüger)Film (Hans-Jürgen Pandel)Fortschritt (Nicky Born)Fragen (Brigitte Dehne)Frauengeschichte > GenderFremdverstehen/Alterität (Michele Barricelli)GGedächtnis (Holger Thünemann)Gedenkstätten (Thomas Lutz)Gedenktage/Gedenkjahre (Gerhard Schneider)Gegenwartsbezug (Christian Heuer)Gender (Brigitte Dehne)Georg-Eckert-Institut (Verena Radkau)Geschichte (Hans-Jürgen Pandel)Geschichtsbewusstsein (Hans-Jürgen Pandel)Geschichtsbild (Marko Demantowsky)Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)Geschichtsdidaktische Forschung (Vadim Oswalt)Geschichtsdidaktische Kategorien > KategorienGeschichtserzählung (Monika Rox-Helmer)Geschichtskultur (Hans-Jürgen Pandel)Geschichtslehrerausbildung (Martin Schlutow)Geschichtslehrerverband (Peter Lautzas)Geschichtsschreibung (Hans-Jürgen Pandel)Geschichtstheorie > HistorikGeschichtsunterricht (Gerhard Schneider)Geschichtswettbewerbe (Gerhard Schneider)Geschichtswissenschaft (Horst Walter Blanke)Gesellschaftsgeschichte (Manfred Hettling)Gespräch (Birgit Wenzel)HHabitus (Monica Juneja-Huneke)Handlungsorientierung (Bärbel Völkel)Heterogenität und Differenzierung (Bernd Schönemann)Heuristik (Hartmann Wunderer)Historienfilm/Historischer Historienfilm (Hans-Jürgen Pandel)Historik (Horst Walter Blanke)Historikerstreit (Marko Demantowsky)Historische Methode (Hans-Jürgen Pandel)Historische Orte > Außerschulische LernorteHistorismus (Bernd Mütter)Histourismus (Bernd Mütter)IIdealtypus (Cornelius Torp)Identität (Bernd Schönemann)Ideologiekritik (Marko Demantowsky)Imagination (Christine Pflüger)Inhalte > AuswahlInszenierung (Thorsten Heese)Interkulturelles Lernen (Bettina Degner)Interpretation (Hans-Jürgen Pandel)JJugendbuch, historisches (Monika Rox-Helmer)KKanon (Hans-Jürgen Pandel)Karikatur (Sybille Buske)Karten (Christina Böttcher)Kategorien (Ulrich Mayer)Kausalität (Hans-Jürgen Pandel)Klausuren (Hartmann Wunderer)Kompetenz (Hans-Jürgen Pandel)Konferenz für Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann)Konstruktivismus (Saskia Handro)K

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.