Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten

Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

14,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783734409554
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
31.07.2020
Seiten:
110
Autor:
Susann Gessner
Gewicht:
158 g
Format:
211x146x15 mm
Serie:
Politik unterrichten
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Endlich gibt es einen Band, der sich mit der Unterrichtsplanung beschäftigt: Politikunterricht zu planen und zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Sie verlangt eine differenzierte Auseinandersetzung mit den zentralen didaktischen Fragen nach dem Wozu (Ziele), dem Was (Inhalte) und dem Wie (Methoden und Medien) von Unterricht.
Politiklehrer innen müssen einer Vielzahl von Anforderungen gerecht werden. Der Band unterstützt bei der grundlegenden Einordnung zentraler Fragen der politischen Bildung sowie mit Anregungen zur fachdidaktischen Analyse-, Planungs-, Methoden- und Medienkompetenz.
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
1. Fachunterricht Politische Bildung in der Schule
1.1 Was ist gute politische Bildung?
1.2 Unterrichtsplanung und Politikdidaktik
1.3 Bildungs- und Unterrichtsziel: Gesellschaftliche Mündigkeit
1.4 Kompetenzorientierter Fachunterricht
1.4.1 Konzeptuelles Deutungswissen
1.4.2 Politische Urteilsfähigkeit
1.4.3 Politische Handlungsfähigkeit
1.4.4 Methodische Fähigkeiten
1.4.5 Zusammenschau: Die Kompetenzdimensionen politischer Bildung
1.5 Politikverständnis und Politikbegriffe
1.6 Wie politisch darf mein Unterricht sein?
Übungsaufgaben
2. Grundzuge der Unterrichtsplanung
2.1 Curriculare Rahmenbedingungen - von der Jahres- zur Stundenplanung
2.2 Was und wie kann geplant werden?
2.3 Die Bedingungsanalyse
2.3.1 Die Bedeutung von Schüler innenvorstellungen
2.3.2 Umgang mit Heterogenität und Differenzierung
2.4 Sachanalyse - die Rolle der fachwissenschaftlichenVorbereitung
Übungsaufgaben
3. Planen und Gestalten
3.1 Zur Relevanz didaktischer Prinzipien im Kontext der Unterrichtsplanung
3.2 Problem-, Fall- und Konfliktorientierung
3.2.1 Problemorientierter Unterricht
3.2.2 Fallorientierter Unterricht
3.2.3 Konfliktorientierter Unterricht
3.3 Die Phasen des Unterrichts
3.4 Lernaufgaben
3.5 Leistungsbewertung
3.6 Sprachbildung als Querschnittsaufgabe
Übungsaufgaben
4. Unterrichtsmethoden und -medien
4.1 Zur Rolle von (Unterrichts-)Methoden
4.1.1 Makromethoden zur Gestaltung von Lernwegen
4.1.2 Mikromethoden zur Gestaltung von Lernsituationen
Exkurs: Kooperatives Lernen (Jette Stockhausen)
4.2 Zur Rolle von Medien
4.2.1 Traditionelle und digitale Medien
4.2.2 Beispiele zum Medieneinsatz
Übungsaufgaben
5. Das Planungsskript
Glossar
Literaturverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.