Historische Orientierung im Geschichtsunterricht

Historische Orientierung im Geschichtsunterricht
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

9,99 €*

Artikel-Nr:
9783734408670
Veröffentl:
2019
Seiten:
80
Autor:
Heinrich Ammerer
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Geschichtsunterricht soll historische Orientierung ermöglichen. Komplexe Gegenwartsphänomene und ihre Entstehung sollen begreifbar, die Problemlösungen früherer Generationen für das eigene Leben erschließbar, die eigenen Handlungsoptionen am positiven und negativen historischen Vorbild geschärft werden. Die Erfahrungen der Vergangenheit sollen auf die Zukunft vorbereiten.Dieser unterrichtspraktisch angelegte Band fragt nach den Fähigkeiten und Wissensbeständen, die Schülerinnen und Schüler dazu benötigen. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden Basisoperationen der Kausalitätszuschreibung, der Bedeutungszuweisung, des historischen Vergleichs, der Unterscheidung von Zeit- sowie Erzählebenen, der Perspektivenübernahme sowie des historischen Urteilens und Bewertens veranschaulicht.
1. Einleitung: Wozu historische Orientierung?2. Theoriebezüge2.1 Orientierungswissen: Sich zurechtfinden in der Geschichte2.2 Orientierungsrichtungen: Sich zurechtfinden mithilfe der Geschichte2.3 Individuelle Orientierung: Sich selbst als historisch bedingt wahrnehmen2.4 Kollektive Orientierung: Geschichtskultur, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik3. Kognitive Voraussetzungen und Entwicklungsverläufe4. Basisoperationen der historischen Orientierung4.1 Zeit- und Erzählebenen unterscheiden4.2 Bedeutungen zuweisen4.3 Vergleiche ziehen4.4 Beurteilen und Bewerten4.5 Kausalität zuordnen4.6 Fremde Sichtweisen einnehmenLiteraturverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.