Leitbild Aktivbürger

Leitbild Aktivbürger
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Was schulische politische Bildung erreichen will
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29,99 €*

Artikel-Nr:
9783734404115
Veröffentl:
2017
Seiten:
320
Autor:
Sabrina Keit
Serie:
Wochenschau Wissenschaft
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die schulische politische Bildung in Nordrhein-Westfalen war jahrzehntelang vom Leitbild des kritischen "Aktivbürgers" geprägt, von dem ein geradezu proaktives Engagement für das Gelingen der demokratischen Gesellschaft erwartet wurde. Erst zur Jahrtausendwende wurde es von einem Bild des Schülers als zukünftigem Bürger abgelöst, der über die notwendigen Kompetenzen verfügt, sich politisch zu engagieren, von dem dies aber nicht mehr wie selbstverständlich erwartet wird.Die vorliegende Fallstudie leuchtet die Entstehungskontexte des Leitbilds "Aktivbürger" aus und untersucht Kontinuität und Wandel der Erwartungen an Individuum und Gesellschaft, die mit diesem Leitbild jeweils verbunden sind.
1. Einleitung1.1 Fragestellung1.2 Beschreibung der Fallstudie Nordrhein-Westfalen2. Theoretischer Rahmen2.1 Theorie des Lehrplans und der Lehrplanarbeit2.1.1 Wie können Lehrpläne allgemein beschrieben und analysiert werden?2.1.2 Wodurch sind Kontinuität und Wandel von Lehrplaninhalten bedingt?2.2 Geschichte der schulischen politischen Bildung und ihrer Bürgerleitbilder in der Bundesrepublik Deutschland2.2.1 Das Bürgerleitbild der fünfziger Jahre2.2.2 Das Bürgerleitbild der siebziger Jahre2.2.3 Das Bürgerleitbild der Gegenwart3. Methodisches Vorgehen3.1 Methode zur Analyse der Rahmenlehrpläne3.2 Methode zur Auffindung und Analyse relevanter Kontexte3.2.1 Durchführung und Analyse der Experteninterviews3.2.2 Methode zur Auffindung weiterer relevanter Kontexte4. Erwartungen an Bürger und Gesellschaft aus Perspektive der "Richtlinien"4.1 Zur Entstehungsgeschichte der "Richtlinien"4.1.1 Die Arbeit der Richtlinien-Kommission4.1.2 Die Kontroverse um die Einführung der ersten Richtlinien-Auflage 19734.1.3 Analyse der Kontroverse4.1.4 Die "Richtlinien" als Grundlage des Politikunterrichts in Nordrhein-Westfalen4.2 Analyse der Erwartungen an Bürger und Gesellschaft in den Richtlinien4.2.1 Analyse der Erwartungen an Bürger und Gesellschaft in der 1. Richtlinien-Auflage 19734.2.1.1 Erwartungen an den Schüler als zukünftigen Bürger in der 1. Auflage4.2.1.2 Erwartungen an Gesellschaft in der 1. Auflage4.2.2 Analyse der Erwartungen an Bürger und Gesellschaft in der 3. Richtlinien-Auflage 19874.2.2.1 Erwartungen an den Schüler als zukünftigen Bürger in der 3. Auflage4.2.2.2 Erwartungen an Gesellschaft in der 3. Auflage4.3 Zwischenfazit: Kontinuität und Wandel der Erwartungen an Bürger und Gesellschaft in den Richtlinien5. Kontextualisierung der Erwartungen an Bürger und Gesellschaft in den "Richtlinien"5.1 Kontext: Personen5.1.1 Der Vorsitzende der Richtlinien-Kommission5.1.2 Die junge Lehrerin5.1.3 Der Schulpraktiker5.1.4 Der Referatsleiter5.1.5 Zwischenfazit: Personen5.2 Kontext: (Bildungs-)Politik und Gesellschaft5.2.1 (Bildungs-)Politik und Gesellschaft im Kontext der 1. Auflage5.2.1.1 Politik und Gesellschaft im Kontext der 1. Auflage5.2.1.2 Bildungspolitik und Bildungsreform5.2.2 (Bildungs-)Politik und Gesellschaft im Kontext der 3. Auflage5.2.2.1 Politik und Gesellschaft im Kontext der 3. Auflage75.2.2.2 Bildungspolitik und Bildungsreform5.2.3 Zwischenfazit: (Bildungs-)Politik und Gesellschaft im Kontext der Richtlinien5.3 Kontext: Relevante Diskurse in (Bildungs-)Politik und Gesellschaft5.3.1 Relevante Diskurse im Kontext der 1. Auflage5.3.1.1 Relevante Diskurse in Politik und Gesellschaft5.3.1.2 Bildungsbegriff und Bildungsdiskurs5.3.2 Relevante Diskurse im Kontext der 3. Auflage5.3.2.1 Relevante Diskurse in Politik und Gesellschaft5.3.2.2 Bildungsbegriff und Bildungsdiskurs5.3.3 Zwischenfazit: Relevante Diskurse im Kontext der Richtlinien5.4 Kontext: Relevante Entwicklungen und Debatten in der Politikdidaktik5.4.1 Relevante Entwicklungen und Debatten im Kontext der 1. Auflage5.4.2 Relevante Entwicklungen und Debatten im Kontext der 3. Auflage5.4.3 Zwischenfazit: Relevante Entwicklungen und Debatten der Politikdidaktik6. Zusammenfassende Betrachtung der Erwartungen an Bürger und Gesellschaft in den Richtlinien und relevanter Kontexte7. Erwartungen an Bürger und Gesellschaft aus Perspektive der "Rahmenvorgabe"7.1 Zur Entstehungsgeschichte der "Rahmenvorgabe Politische Bildung"7.

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