Erwachsenenbildung - eine Einführung

Erwachsenenbildung - eine Einführung
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Artikel-Nr:
9783734403248
Veröffentl:
2016
Seiten:
224
Autor:
Klaus-Peter Hufer
Serie:
Grundlagen der Erwachsenenbildung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieser Band gibt einen Einblick in die Arbeit der Erwachsenenbildung, berücksichtigt wird auch die außerschulische Jugendbildung. Dargestellt werden Geschichte, Ziele, die gesetzlichen Grundlagen und das System dieser Bildungsfelder. Eingegangen wird auf Lernvoraussetzungen und Bildungserwartungen der Adressaten sowie auf Lehr- und Lernformen. Aus aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen werden Folgerungen für die Arbeit in der Erwachsenenbildung/außerschulischen Jugendbildung gezogen. Das berufliche Handeln der dort arbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen wird beschrieben. Exemplarisch verdeutlicht wird die Arbeit mit einigen Aufgabenfeldern: Politische Bildung, Globales Lernen, interkulturelle Bildung, Altenbildung, Jugendbildung, Alphabetisierung/Grundbildung.
Vorbemerkung1. Was ist, was will Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung?1.1 Warum überhaupt Erwachsenenbildung?1.2 Die Begriffe im Wandel1.3 Was und wem nützt Erwachsenenbildung?1.4 Warum Erwachsene an Bildungsveranstaltungen teilnehmen1.5 Lebenslang lernen können oder lebenslänglich lernen müssen?1.6 Was ist eigentlich Bildung?2. Die Geschichte der Erwachsenenbildung2.1 Die Anfänge2.2 Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik2.3 "Volksbildung" im Nationalsozialismus2.4 Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik2.5 Rechtliche Grundlagen2.6 Erwachsenen- und Weiterbildungsgesetze2.7 Das Jugendwohlfahrtsgesetz3. Die Ziele der Jugend- und Erwachsenenbildung3.1 Bildung oder Qualifizierung? Qualitätssicherung3.2 Ist Bildung messbar?3.3 Theorien der Erwachsenenbildung4. Das System der Jugend- und Erwachsenenbildung – Lernorte/-möglichkeiten4.1 Erwachsenen- und Jugendbildung als plurale Systeme4.2 Einrichtungen und Träger4.3 Formen und Wege des Lernens5. Aufgabenfelder der Erwachsenenbildung im Überblick6. Aufgabenfeld politische Bildung6.1 Politische Bildung und Demokratie6.2 Geschichte der Ideen und Ziele6.3 Politische Erziehung in der ehemaligen DDR6.4 Das Besondere an der außerschulischen politischen Jugendbildung/Erwachsenenbildung6.5 Kontroversen um das Wie und Wozu6.6 Daten zur politischen Erwachsenenbildung6.7 Politische Jugendbildung evaluiert6.8 Bildung gegen Rechtsextremismus7. Gesellschaftliche Entwicklungen als aktuelle Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft7.1 Megatrends der Gegenwart7.2 Folgen für die Erwachsenenbildung7.3 "Kernfelder"8. Aufgabenfeld Globales Lernen9. Aufgabenfeld interkulturelle Bildung9.1 Von der Ausländerpädagogik zur interkulturellen Bildung9.2 Beispiele für die Förderung von Interkulturalität10. Adressaten, Zielgruppen und Teilnehmende/Beteiligung an der Erwachsenenbildung10.1 Zielgruppen10.2 Soziale Milieus als Adressaten der Bildungsarbeit10.3 Teilnahme an Veranstaltungen der Weiterbildung11. Aufgabenfeld Altenbildung11.1 Daten zur Demografie11.2 Wie alte Menschen lernen12. Wie lernen Erwachsene?12.1 Lernt Hans noch, was Hänschen versäumt hat?12.2 Was das Lernen fördert13. Aufgabenfeld Jugendbildung13.1 Jugendbildung oder…?13.2 Was ist heute "Jugend"?13.3 Thematische Schwerpunkte – Programmbeispiele14. Lehr- und Lernformen in der Erwachsenenbildung/außerschulischen Bildung14.1 Teilnehmerorientierung als zentrales Prinzip14.2 Schlüsselkompetenzen erschließen die Welt14.3 Der Konstruktivismus und die Folgen für die Praxis14.4 Eine Vielzahl von Lehr-, Lern- und Veranstaltungsformen14.5 Methoden sind kein Selbstzweck14.6 Wann ist ein Seminar erfolgreich?14.7 Das selbstgesteuerte Lernen15. Aufgabenfeld Grundbildung/Alphabetisierung16. Berufliches Handeln in der Erwachsenenbildung/Jugendbildung16.1 Zwei Gruppen von Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter16.2 Das Lernen vermitteln16.3 Ökonomie oder Bildung?17. Institutionen, Organisationen und Adressen18. Literatur19. Stichwortverzeichnis

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