Medien wirken

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Journal für politische Bildung 1/2016
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Artikel-Nr:
9783734403231
Veröffentl:
2016
Seiten:
104
Autor:
Oliver Baumann-Gibbon
Serie:
Journal für politische Bildung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Was passiert mit Kindern und Jugendlichen, die in diesen Zeiten erwachsen werden? Wenn man kaum mehr weiß, wo man hinschauen soll, weil es überall auf der Welt brennt: Griechenland, Ukraine, der Nahe Osten, globale Flüchtlingsströme, die Anschläge von Paris und überall auf der Welt? Man könnte Pessimist werden oder Weltverneiner, Eskapist, Einzelgänger – oder Schlimmeres. Stattdessen geschieht etwas Verblüffendes: Die 12- bis 25-Jährigen sind optimistischer, idealistischer und sogar politischer als die Generationen davor, zumindest wenn man der aktuellen Shell Jugendstudie Glauben schenkt, die im Oktober 2015 erschienen ist. 62 % der jungen Menschen seien sich sicher, dass sie eine gute Zukunft haben werden, 52 % sind optimistisch im Hinblick auf die Entwicklung unserer Gesellschaft, so die Studie. Zudem haben junge Menschen weniger Sorgen vor Krankheit, schlechter Wirtschaftslage und Arbeitsplatzverlust. Dass sie sich selbst gut entwickeln werden, davon waren auch die Jahrgänge davor überzeugt, dass es dem Land gut gehen wird, ist neu.Wie konnte es zu diesen Entwicklungen inmitten immerwährender Krisen kommen? Wie soll man da Optimist werden, politisch interessiert sein, gesamtgesellschaftliches Engagement entwickeln? Die anpackende Zuversicht der Jugendlichen, allesamt Digital Natives und gut vernetzt, macht Hoffnung. 46 % der befragten Jugendlichen gaben an, politisch interessiert zu sein. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass gerade junge Menschen ehrenamtlich engagiert sind; 72 % der befragten Jugendlichen sind oft oder gelegentlich für andere aktiv. Hauptinformationsquelle und, so die Shell Studie, "Leitmedium" der Jugendlichen für politische Themen ist zu allererst das Internet. Dabei ist das Netz einerseits Informationsmedium, aber gleichzeitig auch Ort und Werkzeug des Engagements und bietet damit neue Potentiale für die Teilhabe junger Menschen.
EditorialSchwerPunkt: Medien wirkenCaja ThimmDigitale Gesellschaft: Zum Wandel der (politischen) Öffentlichkeit im Digitalen ZeitalterHorst NiesytoPerspektiven der Medienbildung in einer digitalisierten Gesellschaft –Zur Geschichte und aktuellen Herausforderungen einer politisch-kulturellen MedienbildungGerhard VoweWie verändert sich die politische Kommunikation durch das Internet? Ergebnisse einer Langzeit-PanelstudieErik MeyerPartizipation in der digitalen Gesellschaft: Placebo oder Perspektive?Stefan Schönwetter, Maria SchusterJugendliches Engagement im digitalen Raum – Praxiserfahrungen aus dem Programm Think BigOliver Baumann-GibbonDigitale politische Bildung – Warum das Digitale mehr als Hard- und Software istMitDenkenRobert Claus, Jonas GablerKampf auf der Straße und Kampf um die Kurve. Was HoGeSa für die Gesellschaft und die Fußballfankultur bedeutetÜberGrenzenDer Vorstand des Bundesausschuss Politische Bildung (bap)Asylsuchende und Zugewanderte in eine demokratische Gesellschaft der Vielfalt integrierenThomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)Politische Bildung und die FlüchtlingsarbeitLeseZeichenOrientierungswissen für politisches Handeln / Jugend als Thema der pädagogischen Dauerkonferenz / Zur didaktischen Aktualität der NS-Geschichte /Medienkritik seit '68 / Statt Normalisierung von RassismusVorGängeGründungsversammlung des bap e. V. / Runder Tisch der politischen Bildung/edeos – Digitale Medien in der politischen Bildung /40 Jahre Beutelsbacher Konsens / Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?AugenMerkbpb: Fachtagungen 2016 / Erwachsenenbildung: Neues Online-Bildungsmagazin / attac: Neue Bildungsmaterialien / Niedersachsen: Wiedereröffnung der Landeszentrale / Bayern: Festschrift und Verabschiedung / Reservistenverband: Sicherheitspolitische Bildungsarbeit / Personen & Organisationen / Veranstaltungen

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