Ordnung

Ordnung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1/2015
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

23,99 €*

Artikel-Nr:
9783734403071
Veröffentl:
2016
Seiten:
172
Autor:
Franziska Birke
Serie:
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"Ordnung" hat eine zentrale Bedeutung in der Schule im Allgemeinen und im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht im Besonderen: das unterrichtliche Angebot, z.B. das Wissen, wird geordnet, und die Nutzung soll geordnet verlaufen, z.B. entlang der Curricula oder der Lehrmittel. Damit ist ein weites Feld für das Heft abgesteckt, das die Autorinnen, Autoren breit und unterschiedlich besetzen.Die Beiträge in diesem Heft präsentieren Forschungsprojekte zu unterschiedlichen Ordnungen, diskutieren das Verhältnis unterschiedlicher Ordnungen der Didaktik und der Bezugswissenschaften oder thematisieren Ordnungen im Kopf der Lernenden, der Lehrenden und im alltäglichen gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht.
Peter Gautschi: Ordnung – zur Einführung in das SchwerpunktthemaJürgen Oelkers: Ordnung – ein Tabu?Andrea Szukala, Oliver Krebs: Sozialwissenschaftliche Kontroverse und die Ordnung des curricularen WissensFlorian Weber: Reflexion von Ordnungserfahrung – Begegnung mit Institutionen.Überlegungen zu einer genetischen Institutionenkunde in der Politischen BildungMichael May: Ordnungsbildung in fachkulturellen Praktiken.Empirische Rekonstruktionen am Beispiel der politischen BildungTim Kaiser, Franziska Birke, Andreas Lutter: Schülerkonzepte zu ordnungspolitischen Fragen – Eine phänomenographische UntersuchungThorsten Hippe: Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft oder Befähigung zur Kapitalismuskritik?ForumJohannes Tschapka, Taeyeon Kim: 2043: Scenario technique as an educational means of learning sustainabilityWolfgang Sander: Israel in deutschen Schulbüchern für die Gesellschaftswissenschaften– Ergebnisse aus der Deutsch-Israelischen SchulbuchkommissionStefanie Kessler, Stefan Immerfall, Helmar Schöne: Die Europäische Union im Unterricht – das Feld der Lehrer/-innen-FortbildungManuela Droll: Lernhaus – Ein Ordnungskonzept für die Planung kompetenzorientierter Unterrichtseinheiten zur individuellen Förderung inden gesellschaftswissenschaftlichen FächernWerkstattKarin Fuchs: Unterrichtsmaterialien zur "Akte Grüninger" –ein Entwicklungsprojekt in der Lehrerinnen- und LehrerbildungTilman Rhode-Jüchtern: Leit-Bilder – Kreatives Entschlüsseln rätselhafter OrdnungenBuchbesprechungenAleida Assmann: Ist die Zeit aus den Fugen? Aufstieg und Fall des Zeitregimes der Moderne (von Markus Furrer)Markus Furrer/Kurt Messmer (Hrsg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht (von Christian Mathis)Fritz Reheis: Politische Bildung. Eine kritische Einführung. (von Regula Argast)AbstractsAutorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.