Jahrbuch Demokratiepädagogik Band 4 2016/17

Jahrbuch Demokratiepädagogik Band 4 2016/17
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Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik
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21,99 €*

Artikel-Nr:
9783734402784
Veröffentl:
2016
Seiten:
288
Autor:
Helmolt Rademacher
Serie:
Jahrbuch Demokratiepädagogik
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 4 widmet sich der Friedenspädagogik und stellt Bezüge zur Demokratiepädagogik her. Es geht um grundlegende theoretische und empirische Fragen: den Zusammenhang zwischen Friedenspädagogik und Global Citizenship Education, ihre Verankerung im Bildungswesen, die Evaluation von Programmen und Aspekten friedenspolitischer Haltung. Der praktische Teil thematisiert den Umgang mit dem extremistischen Salafismus, skizziert eine Schulpartnerschaft mit Afrika, wendet sich dem Kompromiss als politischer Größe zu und geht auf die Bedeutung von Erinnerungskulturen ein. Informationen zu Ländern und Regionen, aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.
Helmolt Rademacher/ Werner Wintersteiner: Friedenspädagogik und DemokratiepädagogikI. Schwerpunkt: Friedenspädagogik und DemokratiepädagogikUlli Jäger: Friedensbildung und -pädagogik: Strukturelle Verankerungen und Initiierung von LernprozessenFritz Reheis: "Friede den Hütten, Krieg den Palästen!". Herausforderungen für die Friedenspädagogik im 21. JahrhundertWerner Wintersteiner: Global Citizenship Education – ein friedenspädagogisches KonzeptNorbert Frieters-Reermann: Friedenspädagogik als zivile Konfliktbearbeitung - Spannungsfelder ziviler FriedensbildungBettina Gruber: Lerneffekte in der Friedenserziehung. Erkenntnisse für die Praxis, Ausbildung und ForschungHelmolt Rademacher: Zur Bedeutung der Haltung in der Friedens- und DemokratiepädagogikII. ForumReiner Steinweg: Langzeitwirkungen von Friedenserziehung. Eine autobiographische SkizzeBert Freyberger/Volker Reinhardt: Erinnerungskultur, Geschichtsbewusstsein und Friedenspädagogik – ein InterviewKurt Edler: Friedenspädagogik in Zeiten des Dschihad Ideologiekritische Selbstbeobachtungen eines FriedensbewegtenCristian D. Magnus/Anne Sliwka: Community-based learning and research (CBLR): Studierende forschen für Schulen im Rahmen von Service LearningHermann Veith: Zur Reform des Systems der schulischen LeistungsbeurteilungKlaus Dicke: Billiger Kompromiss? Bemerkungen zu einer vernachlässigten Tugend vernünftiger PolitikIII. PraxisBarbara Esser: "Ferien vom Krieg – Dialoge über Grenzen hinweg" Israelisch-palästinensische Dialogseminare: gewaltlos – konfliktreichFriedel Grützmacher/Hans Berkessel: "Wir arbeiten an der Vision eines gemeinsamen Staates Israel mit der Gleichberechtigung aller Bürger" – Ein InterviewMarkus Gloe/Tonio Oeftering: Ein bisschen Frieden…. Lieder gegen den Krieg und für den Frieden als Medium politischer BildungsprozesseChristophe Straub: Das deutsch-französische Schulbuch – Geschichte lehren und lernen aus binationaler PerspektiveKatharina Dohmen/Wilfried Kretschmer: Lernen mit und in Afrika – die Robert-Bosch-UNESCO-Gesamtschule baut eine Krankenstation in TansaniaIV. Länder und RegionenWolfgang Beutel: Gute Praxis – innovative Ideen – Projekte aus dem Förderprogramm Demokratisch Handeln (2012)Barbara Jost: Länderbericht Schweiz – Aktuelle Situation der FriedenspädagogikJohanna Urban: PoliPedia.at – kollaborative Lernformen als Beitrag zur Stärkung des DemokratiebewusstseinsDieter Lünse/Wolfgang Steiner: Friedenspädagogik im NordenRaingard Knauer: Demokratiebildung in KindertageseinrichtungenV. Zivilgesellschaft, Rezensionen und DokumentationenPeter Fauser: Was heißt und zu welchem Ende treiben wir Demokratiepädagogik? Ein skeptischer AppellWolfgang Edelstein: Gefährdete DemokratieWolfgang Beutel: "Aufgeklärte Freiheit" – 25 Jahre Förderprogramm Demokratisch HandelnWolfgang Beutel/Peter Fauser: Der "Hildegard Hamm-Brücher-Förderpreis für Demokratie lernen und erfahren 2014"Christine Lieberknecht: "Ethos der Verständigung" Laudatio auf Antje VollmerAntje Vollmer: Dank für den Hildegard Hamm-Brücher-PreisRupprecht Podszun: Engagement durch Hilfe vor Ort – Laudatio auf ein Hamburger SchulprojektManuel Schiffer: Auf das eigene Leben beziehen – Zeitgeschichte und Demokratie. Laudatio auf ein Haldenslebener SchulprojektWerner Wintersteiner: Klassiker und Neuerscheinungen der FriedenspädagogikWolfgang Beutel: "Dona nobis pacem" – Friedenspädagogik, alte und neue Musik.

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