Politische Dimensionen internationaler Begegnungen

Politische Dimensionen internationaler Begegnungen
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Artikel-Nr:
9783734402760
Veröffentl:
2016
Seiten:
144
Autor:
Gottfried Böttger
Serie:
non-formale politische Bildung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Im Mittelpunkt binationaler und internationaler Bildungsveranstaltungen steht vornehmlich die Begegnung. Politische, soziale und ökonomische Aspekte hingegen werden allzu selten thematisiert. Die politische Dimension kann zwar als Hintergrundfolie mitschwingen, wird in der Praxis jedoch nicht immer für eine kritische Reflexion zur Gewinnung politischer Urteilsfähigkeit genutzt. Die Potenziale der politischen Bildung werden generell nicht ausgeschöpft.Der vorliegende Band regt anhand von vier Fragen eine konzeptionelle Weiterentwicklung internationaler Jugendbegegnungen an:1. Worin liegt der politische Gehalt internationaler Jugendbegegnungen?2. Wie kann das politische Profil von Jugendbegegnungen gestärkt werden?3. Welche Angebote gibt es, die diesen Ansprüchen gerecht werden?4. Müssen spezifische Angebote mit einem entsprechende Profil entwickelt werden?
Gottfried Böttger, Siegfried Frech, Andreas ThimmelEinführung: Internationale Jugendarbeit und politische BildungMonika OberleInternationaler Schüleraustausch und politische Bildung: Anforderungen und PotenzialeJanina Jasper, Hermann Josef AbsAnalyse von interkulturellen Bildungsprozessen in SchüleraustauschprogrammenBenedikt WidmaierInternationale Jugendarbeit und non-formale politische BildungAndreas ThimmelDie politische Dimension in der internationalen JugendarbeitHelle BeckerWir können auch andersGottfried BöttgerWie politisch sollen Schulbegegnungen sein?Anna VeigelSind Freiwilligendienste unpolitisch?Vera PhilippsEinblicke in die Förderpraxis internationaler Schüler- und Jugendbegegnungs- sowie Austauschprogramme aus Sicht einer StiftungKnut MöllerLangfristiger Jugendaustausch und politische BildungUlrich BallhausenPolitische Bildungsprozesse in internationalen Jugendbegegnungen ermöglichen. Ein PlädoyerAutorinnen und Autoren

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