Kompetenzen in der politischen Bildung

Kompetenzen in der politischen Bildung
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Artikel-Nr:
9783734402524
Veröffentl:
2016
Seiten:
250
Autor:
Ingo Juchler
Serie:
Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Band bilanziert die bisherige wissenschaftliche Fachdiskussion zur Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. Dabei werden die Beziehungen zu Nachbardisziplinen wie Geschichte und Geografie ebenso behandelt wie Fragen nach dem Verhältnis von fachlichem und überfachlichem Lernen so wie der Stellung des Wissens in der kompetenzorientierten politischen Bildung. Die Bilanz basiert auf Beiträgen von Fachvertretern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
VorwortKompetenzen zwischen Qualifikation und BildungJürgen OelkersKompetenzen zwischen "Qualifikation" und "Bildung"Politische Bildung zwischen Disziplinarität und InterdisziplinaritätWolfgang SanderSoziale Studien 2.0? Politische Bildung im FächerverbundReinhard KrammerGeschichte und Politische BildungGerd SteffensPolitik und Geschichte: "Narrativität" und "Diskursivität" und ihr gemeinsames DrittesGünther SeeberÖkonomische Kompetenzen im Schnittfeld zur politischen BildungDirk Lange, Moritz-Peter HaarmannPolitik – Wirtschaft. Zum Verhältnis zweier Lernfelder unter der Zielperspektive "Mündigkeit"Thomas Jekel, Inga GrylGeographie, Geoinformation und Politische BildungThomas GollPolitische Bildung und GeografiePeter MassingDemokratie-Lernen – Zwischen Demokratiepädagogik und PolitikdidaktikSibylle ReinhardtDie domänenspezifische Kompetenz "Konfliktfähigkeit" – Begründungen und OperationalisierungenAspekte und Probleme kompetenzorientierter politischer BildungAndreas PetrikEin politikdidaktisches Kompetenz-StrukturmodellEin Vorschlag zur Aufhebung falscher Polarisierungen unter besonderer Berücksichtigung der UrteilskompetenzKatrin Hahn-Laudenberg, Georg Weißeno, Valentin EckWie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben?Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-StudieGeorg Weißeno, Valentin EckEin Wissenstest zum Fachkonzept Europäische Akteure (TEESAEC-Studie)Volker Reinhardt, Monika Waldis, Béatrice ZieglerWissen, Interesse und Einstellungen – Schweizerische Ergebnisse aus der Interventionsstudie des TEESAEC-ProgrammsBeatrice Bürgler, Jan HodelPolitische Bildung im Unterricht – eine empirische Spurensuche mit theoretischen KonnotationenDagmar Richter, Thomas Goll, Georg Weißeno, Valentin EckGibt es Unterschiede im politischen Wissen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund? (Powis-Studie)Die Stellung des Wissens in der kompetenzorientierten politischen BildungPeter HenkenborgWissen und Wissensvermittlung im PolitikunterrichtIngo JuchlerDie Bedeutung von Basis- und Fachkonzeptn für die kompetenzorientierte politische BildungBeiträge des wissenschaftlichen NachwuchsesVerzeichnis der Autorinnen und Autoren

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