Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung

Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
GPJE Band 11
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

17,99 €*

Artikel-Nr:
9783734402494
Veröffentl:
2016
Seiten:
208
Autor:
Ingo Juchler
Serie:
Schriftenreihe der GPJE
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Paradigmenwechsel bei der Steuerung von Bildungsprozessen erfordert von jeder Domäne, ihre je eigenen Diskurse zur Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen zu führen. Für den Bereich der politischen Bildung wurde mittlerweile eine Reihe von Konzep-tionen für den kompetenzorientierten Unterricht entwickelt.Doch wie ist kompetenzorientierter Politikunterricht zu planen und zu gestalten? "Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung" gibt Antworten auf die Gestaltungsmöglichkeiten kompetenzorientierten Politikunterrichts. Es ist der elfte Band der GPJE-Schriftenreihe.
Ingo JuchlerVorwortMartin GorholtGrußwort zur Jahrestagung der wissenschaftlichen Fachvereinigung "Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung" (GPJE)Unterricht aus der Perspektive der BildungsgangforschungMeinert A. MeyerGuter Unterricht aus der Perspektive der BildungsgangforschungUnterrichtsleitbilder in der politischen BildungSibylle ReinhardtFachdidaktische Prinzipien als Unterrichtsleitbilder in der politischen BildungPeter HenkenborgUnterrichtsleitbilder und Philosophien der politischen Bildung: Eine politikdidaktische SpurensucheTonio OefteringHannah Arendts Begriff des Politischen als Unterrichtsleitbild der politischen Bildung?Andreas PetrikDer heimliche politikdidaktische KanonTheoretische Ansätze der PolitikdidaktikArmin ScherbPragmatistische Politikdidaktik – Vorüberlegungen zu einer neueren Grundlegung der Politischen BildungWerner FriedrichsPoststrukturalistische Perspektiven in der Politikdidaktik. Einige systematische MarkierungenEmpirische Politikdidaktik und UnterrichtspraxisGeorg WeißenoZum Stand empirischer politikdidaktischer ForschungMonika Oberle, Eva Weschenfelder, Georg WeißenoProfessionskompetenz von Lehramtsstudierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen – Skizze eines ForschungsprojektsThomas GollPOWIS II: Die Entwicklung politischen Wissens bei Schülern in der Sekundarstufe I – ein ZwischenberichtDagmar Richter, Lara M. GottfriedPolitisches Lernen mit und ohne Concept Maps bei Viertklässlern.Zusammenhänge mit verbalen Fähigkeiten und Migrationshintergrund?Susann GessnerPolitikunterricht als EntlastungsraumJürgen MentheUrteilsfähigkeit im Kompetenzdiskurs. Das Gerichtsplanspiel "Klimawandel vor Gericht" als Methodekompetenzorientierter politischer BildungBeiträge des wissenschaftlichen NachwuchsesDominik AllenspachVerständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung.Eine Zusammenfassung der ProjektergebnisseTonia FondermannDie personifizierten Anderen: Europäische Identitäten und Bürgerbewusstsein im nicht-privilegierten Migrantenmilieu inDeutschland. Eine qualitative Milieuanalyse unter Einbeziehung des schulischen KontextesBrigitte FuhrmannBildungsferne Gruppen als Pflichtspiel. Mehrdimensionale Analyse des Politikverständnisses Bildungsferner GruppenSonja Borski, Felix Fenske, Luisa Lemme, Julia NeuhofStaatlichkeit im Wandel und Politische BildungNina KiewittKindliches Erleben politischer Phänomene – Konsequenzen für das politische Lernen im Sachunterricht.Eine phänomenografische UntersuchungAndrea SzukalaWie wirken sich die epistemologischen Überzeugungen angehender Sowi-Lehrer auf Lehr- und Lernüberzeugungen aus, und wie entwickeln sich diese im Rahmen universitärer Lehrerbildung?Autorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.