Beschreibung:
Der Band gibt eine Einführung in die Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Lerntheorie. Drei Ansatzpunkte aus der aktuellen Lehr-Lernforschung sind auch für die Politikdidaktik und den politischen Unterricht gewinnbringend:a) Wissenserwerb und Veränderung von Wissensrepräsentationenb) der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz undc) die Problemorientierung mit Neuen Medien.Diese Lernauffassungen können Lehrende beim Umsetzen der Unterrichtsziele "politische Mündigkeit und Urteilsfähigkeit" wirksam unterstützen. Konkrete Anwendungsbeispiele verbinden Lerntheorie und domänenspezifische Fachkonzepte für die Praxis.
1. Einleitung2. Politisches Lernen als Wissenserwerb und Veränderung von Wissensrepräsentationen 72.1 Deklaratives und prozedurales Wissen2.2 Schemata, semantische Netzwerke und mentale Modelle2.3 Konzeptuelle Modelle des Wissenserwerbs2.4 Wissensbasierter Konstruktivismus und Instruktion2.5 Wissenstransfer und situierte Kognition3. Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz und Problemlöseprozesse4. Problemorientierung mit Neuen Medien5. Ausblick6. Literatur7. Anhang