Befähigung zur Partizipation

Befähigung zur Partizipation
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Gesellschaftliche Teilhabe durch ökonomische Bildung
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Artikel-Nr:
9783734402074
Veröffentl:
2016
Seiten:
192
Autor:
Lothar Beinke
Serie:
Didaktik der ökonomischen Bildung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Eine wesentliche Aufgabe von Schulbildung besteht in der Förderung von Fähigkeiten und Werten, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler aktiv, verantwortungsvoll und kritisch gesellschaftliche Prozesse reflektieren und selbstbewusst an ihnen teilhaben können. Letztendlich sollen sie alle später an der Gestaltung einer lebenswerten, demokratischen Gesellschaft mitwirken können.Ein zentraler Aspekt zur Verwirklichung dieser Ziele ist das Erreichen einer ökonomischen Mündigkeit. Hierunter zählt ein Nachdenken über Normen, die den individuellen Konsum beeinflussen ebenso, wie die von Selbstwirksamkeit geprägte Teilhabe an der Arbeitsgesellschaft. Nicht zuletzt sollen wir alle als Bürger bei Wahlen überlegt abstimmen, aber darüber hinaus auch ökonomische Rahmenbedingungen gestalten und verändern können. Um in all diesen Rollen sachgerecht handeln zu können, benötigen wir ökonomische Bildung.Die Autorinnen und Autoren setzen sich mit den unterschiedlichen Facetten gesellschaftlicher Partizipation auseinander – immer unter der Perspektive einer durch die Schule zu leistenden Vorbereitung im Ökonomieunterricht.
EinführungGünther SeeberPartizipationskompetenz: Bildungsziel der Ökonomischen BildungEberhard JungÖkonomische Kompetenz bedingt Einstellungen zur Marktwirtschaft – Entwurf eines Wirkmodells zur empirischen AnalyseGünther Seeber/Bernd RemmeleDas politische System als interdisziplinäres Thema politisch-ökonomischer BildungThorsten HippeAbkehr von der "Trivialanthropologie des egoistischen Tauschmenschen" oder Was bedeutet der Wandel des Menschenbildes für die Ökonomische Bildung?Tim EngartnerTeilhabe durch Konsum? Ökonomische und politische Bildung zwischen Konsumentenrolle und BürgerexistenzChristian MeyerZur Verwirrtheit von Jugendlichen beim Handykauf – Ergebnisse einer empirischen StudieWolfgang GeiseEin empirischer Blick der ökonomischen Bildung auf die Mündigkeit der BürgerMaria Neubauer/Michael SchuhenEthische Implikationen ökonomischer Experimente als handlungsorientierte Methode im WirtschaftsunterrichtKlaas MachaDie Förderung von Ausbildungsfähigkeit und beruflich orientierter Selbstkonzepte aus fachdidaktischer PerspektiveAline OesterlePraxis durch PraxistageLothar BeinkeDiversity Education in der ökonomischen BildungIlona EbbersSind soziale Dilemmata handlungsorientiert erfahrbar? Eine kritische Analyse von Dilemma-Spielen für den WirtschaftsunterrichtDirk Loerwald

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