Gesellschaftliche Umbrüche gestalten

Gesellschaftliche Umbrüche gestalten
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Transformationen in der Politischen Bildung
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Artikel-Nr:
9783734401763
Veröffentl:
2015
Seiten:
272
Autor:
Andreas Eis
Serie:
Wochenschau Wissenschaft
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Frage nach gesellschaftlichen Transformationen steht im Mittelpunkt zahlreicher Debatten der letzten Jahrzehnte. Durch die sich inzwischen seit fast sechs Jahren überschlagenden Krisen hat sie eine besondere Brisanz bekommen. Nicht nur die ökonomischen Verwerfungen, auch das Entstehen neuer sozialer Bewegungen und die politischen Umwälzungen und andauernden Konflikte im arabischen Raum stellen die Transformationsforschung vor neue Aufgaben. Nicht zuletzt die Diskussion um eine Krise der Demokratie, die durch die jüngsten europäischen Ereignisse täglich neue Nahrung bekommt, oder die Debatte zur Postdemokratie zeigen zudem, dass Transformation nicht notwendig "Fortschritt" bedeuten muss. Diesen makrostrukturellen politischen Veränderungen entspricht gleichzeitig ein Wandel der Subjektivität. Veränderte Arbeitsverhältnisse (Prekarisierung), veränderte Kommunikationsformen (Neue Medien), Umbrüche in den Geschlechterverhältnissen und eine wachsende soziale Marginalisierung gehen nicht spurlos an Individuen vorüber. "Transformationen des Selbst" stehen ihrerseits in einem engen Zusammenhang mit übergreifenden sozialen Veränderungen.
Andreas Eis/David SalomonGesellschaftliche Umbrüche und Transformationen des Selbst als Gegenstand der Politischen Bildung und fachdidaktischen ForschungI Gesellschaftliche Transformationen als politische LerngelegenheitenGerd Steffens/Haydée Mareike HaassPolitische Bildung und die Dynamik ihres GegenstandsbereichsBettina Lösch/Margit Rodrian-PfennigKritische Demokratiebildung unter Bedingungen globaler TransformationsprozesseDavid SalomonPostdemokratie? Postpolitik? Zur Demokratietheorie (in) der Politischen BildungAndreas Klee/Luisa Lemme/Julia NeuhofStaatlichkeit im Wandel als Ausgangs- und Zielpunkt politischer Urteilsbildung im Kontext gesellschaftlicher TransformationSven RößlerDie Kühlkette darf nicht unterbrochen werden – zum Fehlkonzept Politische BildungII Transformationen des Selbst als LernproblematikBritta Lammers/Andreas EisSubjektanalyse und Subjektkritik im Zeichen der Krise: Transformationen des Selbst als LernproblematikSophie Schmitt"Wenn man sich selber auf die faule Haut legt…" Selbstverhältnisse von Schülerinnen und Schülern im Kontext der "Ökonomisierung des Sozialen" und ihre Bedeutung für die Politische BildungJuliane HammermeisterDas verstrickte Subjekt – Reflexionen zu Bedingungen und Beschränkungen des Kritiklernens in institutionell gebundenen politischen LernprozessenPeggy WolfKONY 2012 als Lerngelegenheit "Politischer Filmbildung". Ein Internetfilm im Kontext einer Kunst, nicht dermaßen regiert zu werdenElisabeth FranzmannTransformationen des Selbst als Lernproblematik zwischen Ohnmachtserfahrung und SelbstregulierungIII Transformationen als Bedingungen partizipatorischer DemokratiebildungDavid Salomon/Marcel StudtMitbestimmung oder "Mitmach-Falle"? Möglichkeiten und Grenzen partizipatorischer DemokratiebildungChristoph Bauer"Warum machen wir das hier eigentlich?" – Gegenstandsbegründungen als Element subjektorientierter politischer BildungJulika Bürgin(Fach-)Didaktik und Arbeit: politische Bildung in einer zweifachen TransformationAlexander WohnigBeteiligung fordern und fördern? Engagement-Lernen in Politik, Gesellschaft und politischer BildungSylvia HeitzPartizipative Praxis des Lehrens und Lernens in der Transformationsgesellschaft. Aufbruch im UmbruchAndreas EisSind Demokratien lernfähig? – Partizipationskulturen als kollektive Lernprozesse im kooperativen Wettbewerbsstaat

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