Subjektorientierte Geschichtsdidaktik

Subjektorientierte Geschichtsdidaktik
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31,99 €*

Artikel-Nr:
9783734401527
Veröffentl:
2015
Seiten:
368
Autor:
Heinrich Ammerer
Serie:
Wochenschau Wissenschaft
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In den letzten Jahrzehnten hat die Geschichtsdidaktik ihren Bezugspunkt zunehmend von den genormten Lehrinhalten hin zu den Subjekten des Lernens verlagert. Nicht länger sind ein definierter historischer Wissenskanon und seine Vermittlung Ausgangspunkt der didaktischen Überlegungen. Stattdessen bemüht man sich zusehends darum, die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler nachzuvollziehen und den Unterricht entsprechend auszurichten.Der in diesem Band skizzierte Vorschlag ist der einer "subjektorientierten Geschichtsdidaktik", welche die Schülerinnen und Schüler mit ihrem je individuellen historischen Orientierungsbedürfnis und persönlichen Lernvoraussetzungen in den Mittelpunkt der geschichtsdidaktischen Bemühungen stellt.
Heinrich Ammerer, Thomas Hellmuth, Christoph Kühberger: Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Eine EinleitungChristoph Kühberger: Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Eine Annäherung zwischen Theorie, Empirie und PragmatikMagdalena Golser, Thomas Hellmuth, Dominik Maresch: Meine Geschichte – deine Geschichte – wessen Geschichte? Subjektorientierte Geschichtsdidaktik, Prozessorientierung und konzeptuelles LernenBärbel Völkel: Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Überlegungen zu einem uneindeutigen BegriffBodo von Borries: "Subjektorientiertes" Geschichtslernen ist nur als "identitätsreflektierendes" wünschenswert!Markus Bernhardt: Subjektorientierung "reloaded". Die Wurzeln subjektorientierter Geschichtsdidaktik in den 1960er JahrenWolfgang Hasberg: "... ergo sum!" Subjektivität historischen Denkens und der Umgang mit HäretikernPeter Schulz-Hageleit: Subjektorientierung? Ja, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer! Ein Beitrag zur Historisch-politischen BildungLisa Konrad, Carlos Kölbl: N=1. Die Einzelfallanalyse als Mittel der Erkenntnisbildung innerhalb einer subjektorientierten GeschichtsdidaktikWaltraud Schreiber (unter Mitarbeit von Tobias Arendt, Benjamin Heinz, Matthias Hirsch, Annemarie Kraus, Katja Lehmann, Marcus Ventzke, Michael Werner, Stefanie Zabold): Warum Kompetenzorientierung Subjektorientierung immer einschließen muss und wie Empirie versuchen kann, dies als Herausforderung anzunehmenHeinrich Ammerer, Peter Seixas: Historical Consciousness in Austrian (Salzburg) and Canadian (Vancouver) Youth. Findings of an intercultural comparative explorationMichele Barricelli, Lena Sebening: Subjektorientierung im historischen Lernen zur Zeitgeschichte. Theoretische Erwägungen und ein UnterrichtsbeispielPeter Lee, Arthur Chapman: Learning history as seeing the world differently. Some thoughts from a small islandAutorinnen und Autoren

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