Praxishandbuch Migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit

Praxishandbuch Migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit
Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783734400674
Veröffentl:
2015
Seiten:
238
Autor:
Michael Weis
Gewicht:
312 g
Format:
210x150x12 mm
Serie:
Praxishandbuch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Michael Weis, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend an der Universität Würzburg, Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Einzelpersönlichkeit des Stadtjugendring Würzburg. Maria Lusia Mariscal de Körner, Mitleiterin des Projekts "Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz", Koordinatorin des Tutoren- und Mentoren-Programms und Dozentin an der Universität Würzburg. Stefan Lutz-Simon, Leiter der Jugendbildungsstätte Unterfranken, bayerischer Landeskoordinator des Projekts "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", Lehrbeauftragter an der Universität Würzburg und an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.
Der von und für Praktikerinnen und Praktiker(n) zusammengestellte Sammelband bildet die vielfältige Bandbreite der aktuellen Praxis migrationspädagogischer und rassismuskritischer Jugendarbeit am Beispiel Würzburgs ab. Pädagoginnen und Pädagogen, die (schulisch oder außerschulisch) in diesem Praxisfeld tätig sind, erhalten wertvolle inhaltliche und methodische Anregungen für ihre tägliche Arbeit. Die einzelnen Beiträge sind dabei praxisnah und erfahrungsbezogen geschrieben. Nach einer Einführung in das Thema beleuchtet der Band den aktuellen theoretischen Diskurs der Migrationspädagogik und stellt zahlreiche Praxisbeispiele zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, zu Qualifizierungsangeboten für MultiplikatorInnen sowie zur verbandlichen Jugendarbeit vor. Beiträge zum Rechtsextremismus in der Einwanderungsgesellschaft, zum Alltagsrassismus und zur Pädagogik der Shoa bilden den Abschluss.
Michael Weis/Maria Luisa Mariscal de Körner/Stefan Lutz-Simon: Die Praxis migrationspädagogischer und rassismuskritischer Jugendarbeit. Eine EinleitungA. Brücken zwischen Theorie und Praxis: Hinführungen zur migrationspädagogischen und rassismuskritischen JugendarbeitStefan Lutz-Simon/Jodi Scott Backes: Menschen leben zusammen - ungeteilt. Von der interkulturellen Öffnung zur InklusionMichael Weis: Wie Rassismus in Qualifizierungsangeboten für MultiplikatorInnen methodisch zur Sprache gebracht werden kann. Ein Vorschlag zur Gestaltung rassismuskritischer BildungsarbeitMaria Luisa Mariscal de Körner: Neue interkulturelle Herausforderungen brauchen kreative Lösungen. Best-Practice-Beispiele des GSiK-Projektes an der Julius-Maximilians-Universität WürzburgB. Theoretische Exkurse: Drei Beiträge zur Konzeption der MigrationspädagogikArzu Çiçek/Saphira Shure: Fokus: "Reflexivität". Eine kritische Gegenüberstellung der Verständnisse von "Migrationspädagogik" bei Georg Auernheimer und Paul MecherilGerd Schmitt: Über eine Migrationspädagogik und ihr 'glückliches Objekt' der 'Integrationshilfen'Manuel Peters: Für eine Migrationspädagogik ohne letzten Grund. Über das Politische in der Pädagogik des SozialenC. Pädagogische Angebote (nicht nur) für Kinder und JugendlicheJodi Scott Backes: Eine Stadt der Vielfalt. Die Interkulturelle Stadttour der Jugendbildungsstätte UnterfrankenDaniela Hartung/Sandra Baumeister: "Wachsam sein! - Der Erinnerung ein Gesicht geben". Die Erinnerungstour als Methode historisch-politischer BildungStefanie Frische: "Das ist krass!" und "Das ist Klasse!". Trainingskonzepte für Schulklassen aus der PraxisZehranur Aksu/Marina Miksch: Fit machen für die Arbeit gegen Rassismus und Diskriminierung. Der SOR-SMC aktivcoachD. Qualifikationsangebote für Multiplikator/innenMichael Weis: Der SOR-SMC_coach. Ein rassismuskritisches Qualifizierungsangebot für Pädagoginnen und Pädagogen mit CourageStefan Lutz-Simon/Lisa Teresa Gut: Differenz, Kultur, Normen/Werte und KommunikationSabine Sommer/Jürgen Heß: Betzavta. Oder: Kürbis teilen einfach gemacht - Ein etwas anderes Lernprogramm für DemokratieE. Migrationspädagogische Angebote in der verbandlichen JugendarbeitFelix Hofmann: "Kulterbunt" und "Empowerment". Die zwei Seiten einer Medaille auf dem Weg zur interkulturellen Öffnung der verbandlichen JugendarbeitCyana Pompeo Schuster/Igor Kots MITreden, MITbestimmten, MITmachen. Das Projekt "Triple M" als Motor für Partizipation von Jugendlichen mit MigrationshintergrundIgor Kots: Eine Würzburger Erfolgsgeschichte. Die Theatergruppe "Satschki"F. Perspektiven/Über den Tellerrand geschautMarina Miksch: Rechtsextremismus in der Einwanderungsgesellschaft. Befunde am Beispiel der RusslanddeutschenGerasimos Bekas: Dienstleistung Alltagsrassismus? Plädoyer für eine ideologische AuseinandersetzungBatsheva Dagan: An die, die zögern zu fragenBatsheva Dagan: Fragt heute! Gibt es eine Pädagogik der Shoah?Batsheva Dagan: Wie gelang es mir zu überleben?Zu Batsheva DaganZu den Autorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.