Geschichte und ihre Didaktik. Ein weites Feld

Geschichte und ihre Didaktik. Ein weites Feld
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Unterricht, Wissenschaft, Alltagswelt. Festschrift für Gerhard Schneider zum 65. Geburtstag
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

25,99 €*

Artikel-Nr:
9783734400636
Veröffentl:
2015
Seiten:
320
Autor:
Christian Heuer
Serie:
Forum Historisches Lernen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Seit ihrer Konstituierungsphase Anfang der siebziger Jahre hat Gerhard Schneider die "moderne" Geschichtsdidaktik entscheidend begleitet, geprägt und gestaltet. Stets ging es ihm dabei um die Weiterentwicklung geschichtsdidaktischer Theorie und Praxis. Sein 65. Geburtstag ist darum Anlass, das weite Feld seiner Forschungsschwerpunkte (Geschichte der Geschichtsdidaktik, Geschichte im Unterricht, Geschichtskultur und Erinnerungskultur, außereuropäische Perspektiven) erneut zu vermessen und neue Perspektiven auf Geschichte in Unterricht, Wissenschaft und Alltagswelt zu zeigen.
InhaltsverzeichnisChristian Heuer/Christine Pflüger"Ein weites Feld..." Geschichte in Unterricht, Wissenschaft und Alltagswelt. Gerhard Schneider zum 65. Geburtstag 4Geschichte der GeschichtsdidaktikWolfgang HugMeine Geschichte – Unsere Geschichte: Eine persönliche Bilanz historischer Wahrnehmungsweisen 12Rolf SchörkenRückblick eines etwas abgehobenen älteren Geschichtsdidaktikers 25Ulrich MayerGeschichtsdidaktische Prinzipien in vorcurricularer Zeit. Zur NeubewertungHans Ebelings 40Hans-Jürgen PandelFachtexte 57Geschichte im UnterrichtThomas Martin Buck"Wer sich in die Gewalt eines anderen kommendiert"Zur Didaktik des Mittelalterunterrichts am Beispiel des Lehnswesens 73Christine PflügerDie Memoiren des Jean Migault als Quelle im Geschichtsunterricht 97Karin Kneile-KlenkWilhelm von Kaulbach:Öffnung der Gruft Karls des Großen im Dom zu Aachen durch KaiserOtto III. Ein Historienbild als Quelle und ihr Einsatzim Geschichtsunterricht 112Bodo von Borries"Forschendes historisches Lernen" ist mehr als "Geschichtswettbewerbdes Bundespräsidenten". Rückblick und Ausblick 130Michael Sauer/ Holger SeidelGeschichte lernen mit Spielen? Ergebnisse einer empirischen Studie 149Geschichtskultur und ErinnerungskulturJohannes FriedGedächtnis und Kultur. Perspektiven auf eine neurokulturelle Geschichtswissenschaft. Ein Versuch 168Helga KotthoffStabilität und Wandel der Humorstrategien im Text-Bild-Bereich derPostkarte 204Christian Heuer"Auf die Mensur, pro patria!". Die "Kriegsbegeisterung" studentischer Korporationen im Ersten Weltkrieg. 232Hans-Dieter SchmidMaterialschlacht an der Heimatfront. Das Reformationsjubiläumvon 1917 251Jürgen Reulecke"Wir alle sind nur Saat". Trostlyrik für Mütter und Kriegerwitwenim Zweiten Weltkrieg 263Bernd SchönemannDas Industriemuseum als Institution der Geschichtskultur 271Außereuropäische PerspektivenJörn RüsenHumanism in Response to the Holocaust – Destruction or Innovation? 285Michael RiekenbergGeschichtenerzähler der Gewalttat in Lateinamerika 296Bibliografie (1971-2007) 296Die Autorinnen und Autoren 309

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.