Diagnostik als Beziehungsgestaltung

Diagnostik als Beziehungsgestaltung
Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten ¿ Diagnostik in Dialog und Kooperation
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

39,80 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783732902903
Veröffentl:
2017
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
22.12.2017
Seiten:
284
Autor:
Susanne Römer
Gewicht:
371 g
Format:
210x148x16 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. phil. Susanne Römer, Hörgeschädigten- und Sprachheilpädagogin, Vertr. Prof. im Studiengang Heilpädagogik/Inclusion Studies an der Hochschule Zittau/Görlitz, Projektleitung ZINT: Zusammen integrative/inklusive Schule entwickeln.
Diagnostik als Beziehungsgestaltung ist ein Grundpfeiler moderner inklusionsfördernder Heilpädagogik. Was das für Lehrende, Studierende und Betroffene bedeutet, stellen die Autoren dieses Buches vor. Aus ihren jeweiligen Perspektiven zeigen sie, wie sie eine inklusive Diagnostik als mehrdimensionales Geschehen wahrnehmen, reflektieren und gestalten. Methodisch relevant sind dabei - die narrative Heilpädagogik, - der Umgang mit Exklusion und Inklusion sowie - die psychobiographische Diagnostik. Im Theorie-Praxis-Transfer werden unterschiedliche Akzente gesetzt: - die hochschuldidaktische Vermittlung einer inklusiven Diagnostik in der Heilpädagogik, - die aktuelle Bedeutung einer inklusiven Perspektive auf eine heilpädagogische Diagnostik und - die Rolle der Experten in eigener Sache in Lehre und heilpädagogischer Praxis.
Diagnostik als Beziehungsgestaltung ist ein Grundpfeiler moderner inklusionsfördernder Heilpädagogik. Was das für Lehrende, Studierende und Betroffene bedeutet, stellen die Autoren dieses Buches vor. Aus ihren jeweiligen Perspektiven zeigen sie, wie sie eine inklusive Diagnostik als mehrdimensionales Geschehen wahrnehmen, reflektieren und gestalten. Methodisch relevant sind dabei
-die narrative Heilpädagogik
- der Umgang mit Exklusion und Inklusion sowie
-die die psychobiographische Diagnostik.
Im Theorie-Praxis-Transfer werden unterschiedliche Akzente gesetzt:
- die hochschuldidaktische Vermittlung einer inklusiven Diagnostik in der Heilpädagogik
- die aktuelle Bedeutung einer inklusiven Perspektive auf eine heilpädagogische Diagnostik und
- die Rolle der Experten in eigener Sache in Lehre und heilpädagogischer Praxis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.