Zur Modellbildung und Simulation reibungserregter Schwingungen in Pkw-Schaltgetrieben

Zur Modellbildung und Simulation reibungserregter Schwingungen in Pkw-Schaltgetrieben
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

52,00 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783731506683
Veröffentl:
2017
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
03.08.2017
Seiten:
216
Autor:
Georg Jehle
Gewicht:
420 g
Format:
240x170x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ein Ansatz zur Reproduktion reibungserregter Schwingungen in Schaltgetrieben im hörbaren Frequenzbereich wird präsentiert. Im Vordergrund stehen Folgelasten, die aus den Kontaktreaktionen in der Verzahnung und Reibung zwischen den Kupplungsscheiben resultieren. Zunächst wird ein MKS-Modell mit wenigen Freiheitsgraden vorgestellt, welches sukzessive erweitert wird. Neben der Stabilitätsuntersuchung des stationären Verhaltens werden dynamische Lösungen präsentiert und analysiert. An approach for the reproduction of friction induced vibrations in shift gearboxes in audible frequency range is presented. The research's core is given by follower forces, which arise out of the sliding clutch and gear contact. Firstly, a multi-body dynamic system with few degrees of freedom is presented, which is extended step-by-step. Besides the pure analysis of the stationary solution's stability, dynamic solutions are presented and discussed.
Ein Ansatz zur Reproduktion reibungserregter Schwingungen in Schaltgetrieben im hörbaren Frequenzbereich wird präsentiert. Im Vordergrund stehen Folgelasten, die aus den Kontaktreaktionen in der Verzahnung und Reibung zwischen den Kupplungsscheiben resultieren. Zunächst wird ein MKS-Modell mit wenigen Freiheitsgraden vorgestellt, welches sukzessive erweitert wird. Neben der Stabilitätsuntersuchung des stationären Verhaltens werden dynamische Lösungen präsentiert und analysiert. An approach for the reproduction of friction induced vibrations in shift gearboxes in audible frequency range is presented. The research's core is given by follower forces, which arise out of the sliding clutch and gear contact. Firstly, a multi-body dynamic system with few degrees of freedom is presented, which is extended step-by-step. Besides the pure analysis of the stationary solution's stability, dynamic solutions are presented and discussed.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.