Soziale Kompetenz im Management

Soziale Kompetenz im Management
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

34,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783708921853
Veröffentl:
2022
Seiten:
306
Autor:
Bettina Greimel-Fuhrmann
Gewicht:
459 g
Format:
200x160x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Herausgeber:Die beiden Herausgeber Bettina Greimel-Fuhrmann und Herbert Langer leiten gemeinsam den Bereich Soziale Kompetenz an der Wirtschaftsuniversität Wien, in dem jedes Studienjahr mehrere Hundert Studierende ihre soziale Kompetenz in verschiedensten Teilbereichen weiterentwickeln können. Beide lehren und forschen auch seit vielen Jahren in diesem Bereich. Bettina Greimel-Fuhrmann ist Professorin für Wirtschaftspädagogik am Department für Management, Institut für Wirtschaftspädagogik, der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre weiteren Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaftsbildung mit dem Schwerpunkt Finanzbildung sowie in der Unterrichtsforschung und -evaluation mit den Schwerpunkten Lehrqualität, Kompetenzentwicklung und Unterrichtsmethoden. Herbert Langer ist Senior Lecturer am Department für Management, Institut für Wirtschaftspädagogik, der Wirtschaftsuniversität Wien. Er hat Wirtschaftspädagogik und Psychologie studiert und ist seit vielen Jahren als Vortragender, Trainer und Coach im Bereich der sozialen Kompetenz tätig.
Überall, wo Menschen zusammenkommen, braucht es soziale Kompetenz. Sie ist daher auch im Management ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Soziale Kompetenz ist eine bedeutende Anforderung an Führungskräfte und an Mitarbeitende in allen Branchen und auf allen Ebenen des Managements. Im beruflichen Kontext wird ständig kommuniziert, zusammengearbeitet, verhandelt und überzeugt. Kommunikationsprobleme und Konflikte müssen erkannt und gemanagt werden. Daher sollte jede/r kommunikativ, überzeugend, teamfähig und verhandlungssicher sein sowie über Durchsetzungsstärke verfügen. Gleichzeitig ist es auch notwendig, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen, mit anderen zusammenzuarbeiten und Ziele zu erreichen, die die Interessen aller involvierten Personen berücksichtigen. Das vorliegende Buch greift diese umfassenden Anforderungen auf und leistet einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung bzw. zu sozial kompetentem Auftreten in vielfältigen beruflichen Situationen. Es umfasst zehn Kapitel, in denen neben den Grundlagen der sozialen Kompetenz folgende Themen behandelt werden: Kommunikation, Teamarbeit, Präsentation, Konfliktlösung, Verhandlung, Moderation und Stressbewältigung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.