Cultural Theory

Cultural Theory
Anwendungsfelder in Kommunikation, Marketing und Management
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Artikel-Nr:
9783708907000
Veröffentl:
2011
Seiten:
280
Autor:
Helene Karmasin
Gewicht:
381 g
Format:
215x150x32 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Matthias Karmasin, Univ.-Prof. Mag. DDr., ist Professor für Kommunikationswissenschaft und Direktor des Instituts für Vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Dr. Helene Karmasin ist Leiterin des Institutes für Motivforschung. Schwerpunkte des Instituts: qualitative Marktforschung und Kommunikationsberatung in Deutschland und Österreich. Sie ist internationale Unternehmensberaterin sowie als Lehrbeauftragte an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Universität Wien und an der Hochschule für Angewandte Kunst, Wien tätig.
Helene Karmasin, Matthias KarmasinCultural TheoryAnwendungsfelder in Kommunikation, Marketing und ManagementDie Cultural Theory unterscheidet vier Typen kultureller Prägung, die sich überall auffinden lassen: die Hierarchisten, die Individualisten, die Egalitären und die Fatalisten. Während das auf die englische Kulturanthropologin Mary Douglas zurückgehende Grid/Group-Modell zur Erklärung und Analyse von Kulturen unter dem Begriff Cultural Theory in England und Amerika umfassend diskutiert wurde, fand seine Verbreitung im deutschen Sprachraum nur marginal statt. Diesem Umstand wollen die Autoren entgegenwirken, indem sie beispielhaft die Anwendbarkeit der Cultural Theory auf die Bereiche Management, Marketing und Kommunikation aufzeigen.Vollständig überarbeitet und um neueste empirische Befunde erweitert liegt das 1997 erstmals erschienene Standardwerk nun als Taschenbuchausgabe wieder vor.

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