Praktisch didaktisch

Praktisch didaktisch
Didaktik der elementaren Bildung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783707423693
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
29.06.2021
Seiten:
180
Autor:
Gabriele Bäck
Gewicht:
706 g
Format:
294x209x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bäck, GabrieleGabriele Bäck wurde 1960 in Wien geboren.AusbildungKindergarten- und HortpädagoginDidaktik- und PraxislehrerinTrainerin der KES-R, KRIPS-R und HUGSGrundausbildung in Themenzentrierter Interaktion nach Ruth C. CohnStudium Pädagogik & FK Sonder- und HeilpädagogikLehrgang für Mehrsprachigkeit in Kindergärten und KindergruppenTätigkeitsbereicheLehrtätigkeit an der Bundes-Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Wien 10 - Didaktik, Kindergartenpraxis, Seminar Kommunikationspraxis und Gruppendynamik, Interkulturelle KompetenzLandesqualitätsprozessmanagerin von Wien im Rahmen von QIBB (QualitätsIinitiative BerufsBildung, das Qualitätsmanagementsystem des berufsbildenden Schulwesens) der Q-BA (Qualitätsmanagement an Bildungsanstalten)Peer Review (externe Evaluation an berufsbildenden Schulen zur Qualitätssicherung und -entwicklung)Koordination der Fort- und Weiterbildung der Vorschulischen Bildung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule, Campus Wien - StrebersdorfMitarbeiterin im Kompetenzzentrum Vorschulische Bildung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/KremsVortrags- und Seminartätigkeit zu den Themen "Elementare Bildung" und "Pädagogische Qualität"Expertin in Theorie und Praxis des Spielzeugfreien KindergartensKES-R, KRIPS-R und HUGS TrainingsPublikationenBildungsqualität - eine vernetzte Sichtweise. In: Unsere Kinder. Fachzeitschrift für Kindergarten- und Kleinkindpädagogik. Sonderausgabe Herbst 2004, Tagesdokumentation (S. 7-9). Linz: Unsere Kinder.Die Umwelt als neue Variable in der Kindheitsforschung. In: Klement, K. (Hrsg): ....trotzdem: Zuversicht. Berichtband der "Oberinntaler Diskurse" 2005. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.Praktisch didaktisch. Grundlagen der Kindergartendidaktik. Wien: G&G Verlag, 2008, gem. mit Hajszan, Bayer-ChistéPublikationstätigkeit im Rahmen des Charlotte Bühler-Instituts (siehe Publikationsliste)Beiträge in FachzeitschriftenBayer-Chisté, NatalieMag.a Natalie Bayer-Chistè bietet Diagnostik von Kindern, Beratung und Behandlung von: Erziehungsschwierigkeiten, kindlichen Auffälligkeiten, Familienkonflikten, elementarer Bildung und Betreuung. Weiters Supervision für Personen, die im pädagogischen Feld oder mit Kindern arbeiten: (PsychologInnen, LeiterInnen, Sonder- oder KindergartenpädagogInnen...) Qualifikationen: Klinische- und Gesundheitspsychologin, Mal-und Gestaltungstherapeutin, Zusatzausbildung für Supervision und für Krisenintervention, Outdoortrainerin, Kindergarten- und Hortpädagogin, langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, Referentin in der Erwachsenenbildung, Autorin wissenschaftlicher Artikel und Werke.Hajszan, MichaelaMeine Schwerpunkte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen betreffen u.a. die Unterstützung der Sprachentwicklung, Legasthenie- und Dyskalkulietherapie und andere schulische Probleme sowie Erziehungsberatung. Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen aus Ergotherapie, Logopädie und Psychotherapie ist selbstverständlich. Für Kinder und Erwachsene biete ich Entspannungstraining an. Als Trainerin in der Erwachsenenbildung arbeite ich mit (Kindergarten-)Pädagoginnen u.a. zu den Themen pädagogische Qualität, elementare Bildung, Begabungsförderung und sprachliche Bildung. Für die Begleitung von Kindergartenteams sowie für Vorträge und Seminare stehe ich gerne zur Verfügung.

Konstruktivistische Didaktik der elementaren Bildung

Eine zeitgemäße Didaktik unterstützt ko-konstruktive Bildungs- und Lernprozesse der Kinder. Praxisnah und wissenschaftlich fundiert sind die relevanten Bereiche der elementaren Bildung ausgeführt, um Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer Professionalität zu stärken. Das Recht des Kindes auf Bildung steht dabei im Zentrum.

Diese Publikation bildet die Basis für eine intensive Auseinandersetzung mit folgenden Bereichen:

  • Didaktik der elementaren Bildung
  • Grundlagen des Lernens
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Bildungskooperation mit Eltern
  • Teamarbeit
  • Pädagogische Qualität

Am Ende jedes Kapitels wird durch kompetenzorientierte Aufgaben und Anregungen zur Vertiefung die Möglichkeit geboten, sich nochmals mit spezifischen Fragen des Erlernten auseinanderzusetzen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.