Praktisch didaktisch

Praktisch didaktisch
Grundlagen der Kindergartendidaktik, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

18,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783707410730
Veröffentl:
2008
Seiten:
160
Autor:
Gabriele Bäck
Gewicht:
614 g
Format:
297x238x45 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bäck, GabrieleGabriele Bäck wurde 1960 in Wien geboren.AusbildungKindergarten- und HortpädagoginDidaktik- und PraxislehrerinTrainerin der KES-R, KRIPS-R und HUGSGrundausbildung in Themenzentrierter Interaktion nach Ruth C. CohnStudium Pädagogik & FK Sonder- und HeilpädagogikLehrgang für Mehrsprachigkeit in Kindergärten und KindergruppenTätigkeitsbereicheLehrtätigkeit an der Bundes-Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Wien 10 - Didaktik, Kindergartenpraxis, Seminar Kommunikationspraxis und Gruppendynamik, Interkulturelle KompetenzLandesqualitätsprozessmanagerin von Wien im Rahmen von QIBB (QualitätsIinitiative BerufsBildung, das Qualitätsmanagementsystem des berufsbildenden Schulwesens) der Q-BA (Qualitätsmanagement an Bildungsanstalten)Peer Review (externe Evaluation an berufsbildenden Schulen zur Qualitätssicherung und -entwicklung)Koordination der Fort- und Weiterbildung der Vorschulischen Bildung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule, Campus Wien - StrebersdorfMitarbeiterin im Kompetenzzentrum Vorschulische Bildung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/KremsVortrags- und Seminartätigkeit zu den Themen "Elementare Bildung" und "Pädagogische Qualität"Expertin in Theorie und Praxis des Spielzeugfreien KindergartensKES-R, KRIPS-R und HUGS TrainingsPublikationenBildungsqualität - eine vernetzte Sichtweise. In: Unsere Kinder. Fachzeitschrift für Kindergarten- und Kleinkindpädagogik. Sonderausgabe Herbst 2004, Tagesdokumentation (S. 7-9). Linz: Unsere Kinder.Die Umwelt als neue Variable in der Kindheitsforschung. In: Klement, K. (Hrsg): ....trotzdem: Zuversicht. Berichtband der "Oberinntaler Diskurse" 2005. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.Praktisch didaktisch. Grundlagen der Kindergartendidaktik. Wien: G&G Verlag, 2008, gem. mit Hajszan, Bayer-ChistéPublikationstätigkeit im Rahmen des Charlotte Bühler-Instituts (siehe Publikationsliste)Beiträge in Fachzeitschriften
Bayer-Chisté, NatalieMag.a Natalie Bayer-Chistè bietet Diagnostik von Kindern, Beratung und Behandlung von: Erziehungsschwierigkeiten, kindlichen Auffälligkeiten, Familienkonflikten, elementarer Bildung und Betreuung. Weiters Supervision für Personen, die im pädagogischen Feld oder mit Kindern arbeiten: (PsychologInnen, LeiterInnen, Sonder- oder KindergartenpädagogInnen...) Qualifikationen: Klinische- und Gesundheitspsychologin, Mal-und Gestaltungstherapeutin, Zusatzausbildung für Supervision und für Krisenintervention, Outdoortrainerin, Kindergarten- und Hortpädagogin, langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, Referentin in der Erwachsenenbildung, Autorin wissenschaftlicher Artikel und Werke. 

Hajszan, MichaelaMeine Schwerpunkte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen betreffen u.a. die Unterstützung der Sprachentwicklung, Legasthenie- und Dyskalkulietherapie und andere schulische Probleme sowie Erziehungsberatung. Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen aus Ergotherapie, Logopädie und Psychotherapie ist selbstverständlich. Für Kinder und Erwachsene biete ich Entspannungstraining an. Als Trainerin in der Erwachsenenbildung arbeite ich mit (Kindergarten-)Pädagoginnen u.a. zu den Themen pädagogische Qualität, elementare Bildung, Begabungsförderung und sprachliche Bildung. Für die Begleitung von Kindergartenteams sowie für Vorträge und Seminare stehe ich gerne zur Verfügung.
Hier werden relevante Bereiche der Kindergartendidaktik praxisnah und anschaulich ausgeführt. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, gesellschaftliche Veränderungen und die Lebensrealität von Kindern stehen im Mittelpunkt. Das Konzept der Transaktion fließt in die Darstellungen mit ein. Der Kindergarten als elementare Bildungseinrichtung braucht als Basis eine intensive Auseinandersetzung mit folgenden Themen:Didaktik der KindergartenpädagogikBeobachtung und DokumentationGrundlagen des LernensBildungspartnerschaft mit ElternTeamarbeitPädagogische Qualität

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.