Unternehmensnachfolge im Tourismus

Unternehmensnachfolge im Tourismus
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

39,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783707348156
Seiten:
184
Autor:
Hermann Frank
Gewicht:
346 g
Format:
225x155x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hermann Frank, Leiter des Forschungsinstitutes für Familienunternehmen der Wirtschaftsuniversität Wien von 2009 bis 2021; Systemischer Coach und Berater (h.frank@outlook.at)Gebhard Huber, öffentlicher Notar in LeondingThomas Katzmayr, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, Geschaftsführer der MOORE SKZ Wirtschaftsprüfung Steuerberatung GmbHMatthias Matzer, Geschaftsführer Markt der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H. (OeHT), oeht.atJelena Moser, Consultant der conos gmbh, conos.atAnnemarie Oberacher, Leitung HR Executive Search & Recruiting der conos gmbh, conos.atSonja Rauch-Beran, Mitarbeiterin in den Bereichen Unternehmensstabilisierung, Risikomanagement, Marketing & Kommunikation der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H. (OeHT), oeht.atMarco Riederer, Gesellschafter und Geschäftsführer der Prodinger Tourismusberatung, prodinger-tourismusberatung.atChristina Sappl, Consultant der conos gmbh mit Fokus auf die Bereiche Marketing und Kommunikation im Tourismus, conos.atChristopher Schneider, akademischer Supervisor und Coach, Berater von Unternehmerfamilien im Family Management des Bankhaus Spangler, spaengler.at

Erfolgreiche Übernahme und Übergabe von Tourismusunternehmen

Die Unternehmensübergabe ist ein kritischer Wendepunkt für alle Beteiligten wie auch für das Unternehmen an sich. Dabei getroffene Entscheidungen prägen über Jahre hinweg nachhaltig Erfolg und Entwicklungsmöglichkeiten eines Betriebes, seiner Eigentümer:innen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen.

Übernehmende wie Übergebende sind dabei mit komplexen Fragestellungen konfrontiert, die in diesem Buch primär aus der Perspektive der Tourismuswirtschaft aufgearbeitet werden. Sie haben jedoch auch Gültigkeit für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Familienbetriebe anderer Branchen. Neben Grundlagenthemen wie der idealen Ausgestaltung des Übergabeprozesses und den begleitenden emotionalen Aspekten werden auch steuerrechtliche, notarielle und finanzwirtschaftliche Fragestellungen der Unternehmensübergabe behandelt.

Neue Perspektiven der Generation Y werden in einem Interview deutlich. Methoden zur Unternehmensbewertung sowie Optionen der unternehmensexternen Nachfolgeregelung runden das an Übernehmer:innen, Übergeber:innen und deren Berater:innen gerichtete Werk ab.

Die Unternehmensübergabe ist ein kritischer Wendepunkt für alle Beteiligten wie auch für das Unternehmen an sich. Neben Grundlagenthemen wie der idealen Ausgestaltung des Übergabeprozesses werden in diesem Buch auch steuerrechtliche, notarielle und finanzwirtschaftliche Aspekte praxisnah behandelt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.