Inklusion

Inklusion
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Deutschunterricht der Vielfalt
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

18,99 €*

Artikel-Nr:
9783706560177
Veröffentl:
2019
Seiten:
128
Autor:
Stefan Krammer
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der IDE-Band setzt sich mit dem Begriff und dem Konzept der Inklusion auseinander und greift damit ein Thema auf, das gegenwärtig wieder politische Brisanz erfährt. Er geht der Frage nach, welchen Beitrag eine inklusive Deutschdidaktik leisten kann, welche theoretischen Erkenntnisse berücksichtigt werden müssen und wie diese praktisch konkretisiert werden können. Das alles soll vor der Folie diskutiert werden, nach der sich Inklusion stets im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Standardisierung, Kompensation und Vielfalt sowie zwischen Ansprüchen inklusiver Didaktik und fachwissenschaftlicher Zugänge bewegt. Zu klären bleibt dabei, durch welche didaktischen Modellierungen und Transformationen diese Spannungsfelder aufgelöst werden könnten. Dazu werden Überlegungen und Erfahrungen von Bildungswissenschafter/-innen, Deutschdidaktiker/-innen, Deutschlehrer/-innen und Lehrpersonen für inklusive Bildung eingeholt.Aus dem Inhalt:INKLUSION IM BILDUNGSKONTEXT: EINE STANDORTBESTIMMUNGGottfried Biewer: Inklusion als Leitziel globaler BildungsentwicklungMichael Ritter: Zwischen Kompensation und Diversifizierung. Deutschdidaktik für die inklusive SchuleAnnette Kracht: Sprachlich-kommunikative Förderbedürfnisse und Problemlagen, Bildungsunterstützung und inklusiver UnterrichtPERSPEKTIVEN EINER INKLUSIVEN DEUTSCHDIDAKTIKKatharina Böhnert, Matthias Hölzner: Sprachdidaktik und Inklusion. Eine BestandsaufnahmeDaria Ferencik-Lehmkuhl: Texte schreiben und überarbeiten im inklusiven DeutschunterrichtWiebke Dannecker: Inklusiver Literaturunterricht jenseits von Disparitäten. Empirische Erkenntnisse und didaktische ImplikationenRalph Olsen, Anna-Carina Dellwing: Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe … Anmerkungen zur Problematik der Textauswahl im inklusiven LiteraturunterrichtINKLUSION IM KLASSENZIMMER: ERFAHRUNGEN UND UNTERRICHTSMODELLEFlorian Schweitzer: Miteinander und voneinander lernen. Multiperspektivische Erfahrungen inklusiver Unterrichtspraxis in der Sekundarstufe IIVesna Kucher, Martina Rulofs: Sprachenvielfalt im Klassenzimmer. Möglichkeiten der Partizipation von SchülerInnen mit HörbeeinträchtigungErzsébet Matthes: Flipendo Inklusio. Die Geschichte von Harry Potter im Deutschunterricht der Sekundarstufe gemeinsam und spielerisch erkundenJulia Malle: In- und Exklusion reflektieren. Ein Unterrichtsmodell zu HeidiSERVICEJulia Malle: Inklusion in Pädagogik und Deutschdidaktik. Ein bibliographischer Überblick

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.